08 Dez Verleihung der Nachwuchstrainer-Awards

Anlässlich des Zweiburgen-Turniers am 3.12.2016 in Weinheim wurde Herr Ralf Schumacher vom VFL Nagold durch den Vizepräsidenten des Förderkreises Olympisches Gewichtheben, Herrn Frank Mantek, mit dem Nachwuchstrainer-Award selbigen Vereins ausgezeichnet. Herr Schumacher, der nicht nur beruflich, sondern auch beim VfL Nagold ein Organisationstalent ist, war bei der “Neuausrichtung“ seines Vereins, welche in den letzten Jahren umgesetzt wurde, maßgeblich beteiligt. Durch sein Wirken ist wieder Schwung in den Nachwuchsbereich des Vereins gekommen. So ist es ihm und seinen Mitstreitern u.a. auch mit Hilfe neuer Sichtungskonzepte gelungen, viele neue Kinder und Jugendliche an den Verein zu binden und für unsere Sportart zu begeistern. Dies spiegelte sich auch mit einem 2.Platz in der Mannschaftswertung o.g. Zweiburgen-Turniers in der Wettkampfstätte des AC Weinheim wieder. Sieger des Nachwuchswettkampfes, an dem über 100 Nachwuchsheber! des BWG teilnahmen, wurde das Team der SV Germania Obrigheim. Der BVDG bedankt sich bei allen beteiligten Helfern, Trainern, Übungsleitern, Eltern und Sportlern/innen.

Einen zweiten Nachwuchstrainer-Award erhielt unser Geschäftsführer Jochen Stüber für die Entwicklung der Athletikschule (DAS) des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber. Dieses Konzept erhielt im letzten Monat u.a. auch den Innovationspreis des DOSB. Wir bedanken uns bei Herrn Stüber und allen Beteiligten für dieses tolle Konzept und sind überzeugt, dass es uns bei der Talenterkennung zukünftig sehr hilfreich sein wird. Alle Landesverbände sind aufgerufen, die Athletikschule in ihrem Verantwortungsbereich zu popularisieren und in der Praxis anzuwenden.