04 Okt SK Vöest Linz erster Team-Europameister im Gewichtheben

Gelungene Premiere eines vielversprechenden Wettbewerbs

Ein Hauch Europa wehte durch die Neckarhalle, als am Samstag der erste europäische Team Champion im Gewichtheben gekürt wurde. Vorausgegangen war ein hochklassiger und spannender Fight um die Krone Europas. Ein Kampf, in dem alles geboten war, was das Gewichtheber Herz so begehrt und der durchaus ein paar Zuschauer mehr verdient gehabt hätte. Weltklasseathleten zu Hauf und reihenweise Spitzenleistungen, das Ganze getragen von einem fairen, begeistert mitgehenden Publikum. Darüber hinaus hatten die Gastgeber einen Rahmen geschaffen, der der Bedeutung dieser Veranstaltung würdig war. Gänsehaut-Feeling bei der von Tamara Kühner live vorgetragenen deutschen Nationalhymne. Sollte es noch irgendwelche Skeptiker in Bezug auf den neuen Wettbewerb gegeben haben wurden sie von den Akteuren eines Besseren belehrt.

Sportlich am stärksten aufgestellt präsentierte sich der österreichische Meister SK Vöest Linz, der sich dank der Unterstützung zweier armenischer Weltklasseathleten mit sehr guten 857,0 Punkten relativ knapp durchzusetzen vermochte. Heftige Gegenwehr kam vom hoch motiviert auftretenden Team der Gastgeber, doch ohne seine beiden Vorzeigeathleten Nico Müller und Matthäus Hofmann waren ihm die entscheidenden Waffen genommen. Mit unter diesen Voraussetzungen hervorragenden 824,0 Punkten sicherte man sich letztlich die Vizemeisterschaft in diesem erstmals ausgetragenen Team-Wettbewerb. Auch das englische Team tat alles, um hier ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Letztlich jedoch fehlten der Insel-Auswahl die Ausnahmeheber, die den Wettkampfausgang hätten beeinflussen können.

 

SV Germ. Obrigheim 824,0 Punkte

Celina Schönsiegel: Reißen 73 kg / Stoßen 91 kg / ZwK 164 kg / 109,0 Punkte

Jakob Neufeld: Reißen 120 kg / Stoßen 143 kg / ZwK 263 kg / 112,0 Punkte

Lena Tomkowiak: Reißen 81 kg / Stoßen 103 kg / ZwK 184 kg / 134,0 Punkte

Sabine Kusterer: Reißen 87 kg / Stoßen 110 kg / ZwK 197 kg / 135,0 Punkte

Ritvas Suharevs: Reißen 150 kg / Stoßen 170 kg / ZwK 320 kg / 166,0 Punkte

Arturs Plesnieks: Reißen 160 kg / Stoßen 210 kg / ZwK 370 kg / 168,0 Punkte

 

SK Vöest Linz 857,0 Punkte

Andranik Karapetyan: Reißen 165 kg / Stoßen 186 kg / ZwK 351 kg / 172,8 Punkte

Hakob Mkrtchyian: Reißen 162 kg / Stoßen 202 kg / ZwK 364 kg / 173,0 Punkte

Hmayak Misakian: Reißen 139 kg / Stoßen 168 kg / ZwK 307 kg / 146,4 Punkte

Sargis Martirosjan: Reißen 166 kg / Stoßen 183 kg / ZwK 349 kg / 140,0 Punkte

Victoria Hahn: Reißen 84 kg / Stoßen 100 kg / ZwK 184 kg / 112,0 Punkte

Luca Modrey: Stoßen 154 kg / 72,3 Punkte

Jonas Klinger: Reißen 113 kg /40,5 Punkte

 

Team England 706,2 Punkte

Stefano Cataldi: Reißen 133 kg / Stoßen 170 kg / ZwK 303 kg / 127,2 Punkte

Andy Griffiths: Reißen 152 kg / Stoßen 179 kg / ZwK 331 kg / 123,0 Punkte

Myren Madden: Reißen 139 kg / Stoßen 170 kg / ZwK 309 kg / 120,0 Punkte

Josie Griffiths: Reißen 83 kg / Stoßen 101 kg / ZwK 184 kg / 120,0 Punkte

Georgia Radley: Reißen 87 kg / Stoßen 198 kg / ZwK 190 kg / 109,0 Punkte

Deborah Alawode: Reißen 86 kg / Stoßen 103 kg / ZwK 196 kg / 107,0 Punkte

 

Franz Hauß