13 Dez Roberto Gutu überzeugt mit Bestleistung bei enttäuschendem Grand Prix

Roberto Gutu hat seine starke Form beim Grand Prix II in Doha/Katar erneut unter Beweis gestellt. Knapp drei Monate nach der nur knapp verpassten WM-Medaille verbesserte der 23-Jährige seine Bestleistung in der Klasse bis 81 kg um sechs kg auf 330 kg im Zweikampf und wurde Fünfter. Auf 150 kg im Reißen ließ er beim Qualifikations-Wettbewerb für die Olympischen Spiele in Paris 2024 180 kg im Stoßen folgen. „Das war super ‚Gut-u‘. Die Art und Weise, wie sich Roberto auf dieser internationalen Bühne präsentiert hat, hat mir besonders gefallen“, sagte Bundestrainer Almir Velagic.

Damit sorgte Gutu im fünften von insgesamt sieben Quali-Wettbewerben für Paris aus Sicht des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) leider für den einzigen Lichtblick. Nico Müller (-89 kg) musste seinen Wettkampf bereits nach dem ersten ungültigen Versuch im Stoßen wegen einer Handverletzung vorzeitig beenden, Raphael Friedrich gelangen in vier gültigen Versuchen in der gleichen Gewichtsklasse 350 kg (160 kg Reißen/190 kg Stoßen).

Pech hatte zudem Matthäus Hofman (-102 kg). Der 29-Jährige musste nach dem Reißen wegen einer Blockade in der Brustwirbelsäule aufgeben. Lisa Marie Schweizer (-71 kg) beendete den Wettkampf mit 217 kg (100 kg Reißen/117 kg Stoßen) im Zweikampf auf Platz 20.

„Einzig Roberto Gutu glänzt in Doha. Alle anderen müssen eine Schippe drauflegen. Wir haben in den nächsten Wochen sehr viel Arbeit vor uns und müssen noch deutlich härter arbeiten, um die notwendige Leistungssteigerung zu produzieren“, ergänzte Velagic.

Zum Ende des Qualifikations-Zeitraumes qualifizieren sich die zehn besten AthletInnen pro Gewichtsklasse, wobei folgende Regelungen zu beachten sind: Pro Nation dürfen insgesamt (über alle Gewichtsklassen hinweg) nur drei Frauen und drei Männer nominiert werden. Zudem darf pro Gewichtsklasse nur ein Athlet oder eine Athletin einer Nation starten. Es ist verpflichtend, an fünf von sieben ausgewählten Wettkämpfen teilzunehmen (als Teilnahme wird ebenfalls gewertet, wenn ein Athlet oder eine Athletin “nur” auf die Waage geht und bei der Vorstellung teilnimmt).

Die weiteren Qualifikations-Wettbewerbe sind die EM in Sofia/Bulgarien (12. bis 20. Februar) und der IWF World Cup in Phuket/Thailand (31. März bis 11. April 2024).