09 Apr Neue Bestleistungen auch durch Lisa Marie Schweizer

Die für den AC Mutterstadt startende 23-jährige sympathische BVDG-Athletin begann den Wettkampf in der B-Gruppe der Gewichtsklasse bis 64 kg im Reißen mit 90 kg und bewältigte diese ebenso wie die darauffolgende neue persönliche Bestleistung von 93 kg souverän und sicher. Erst an der dritten Steigerung scheiterte sie aufgrund eines technischen Fehlers. Lisas Leistungsentwicklung ist weiterhin progressiv und wir können gespannt sein, wohin das noch führen wird. Wenn man bedenkt, dass sie große Teile ihres täglichen Trainings auf ihrer Polizeidienststelle in Frankfurt Hahn ohne persönliche Betreuung allein bewältigen muss, steigt der Respekt für diese kontinuierliche Entwicklung um so mehr. Das Stoßen begann sie mit 108 kg, was exakt jener Last entsprach, mit der sie die WM des vergangenen Jahres in Ashgabat beendet hatte. Auch die zweite Steigerung auf die neue persönliche Bestleistung von 111 kg gelang ihr ganz sicher. Damit war sie nach 5 Wettkampfversuchen schon 5 kg besser als zur besagten WM 2018! Den nun noch ausstehenden Versuch bei 113 kg setzte sie gut um, vergab ihn jedoch im Ausstoßen relativ knapp. Wir sind mit dem Auftritt von Lisa Marie sehr zufrieden und bedanken uns bei ihr, dem Betreuerteam des BVDG, den Kollegen vom AC Mutterstadt um ihren Heimtrainer Dennis Eichner sowie beim Landesverband Rheinland-Pfalz. In der B-Gruppenveranstaltung belegt sie mit einem Kilogramm Rückstand, hinter der Ukrainerin mit dem in der Gewichtheberwelt sehr bekannten Namen Shyimechko, den zweiten Platz.

In der Endabrechnung nach der A-Gruppe belegte Lisa einen hervorragenden 8. Platz im Reißen sowie den 11. Platz im Stoßen bzw. Zweikampf.