10 Apr BVDG-AthletInnen verpassen Olympia-Ticket

Traurige Gewissheit: Die Olympischen Spiele 2024 in Paris finden ohne HeberInnen des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) statt. Beim letzten von sieben Qualifikationsevents in Phuket/Thailand schaffte keiner der sechs AthletInnen den Sprung in die Top 10 in der jeweiligen olympischen Klasse, der die Teilnahme an den Spielen in der französischen Hauptstadt bedeutet hätte.
 
„Es tut schon sehr weh, zu wissen, dass keine deutsche GewichtheberIn bei den Olympischen Spielen in Paris starten wird. Drei unserer AthletInnen (Roberto Gutu, Max Lang, Lisa Marie Schweizer) waren an der notwendigen Qualifikationsnorm, scheiterten aber leider an dieser Last“, sagte Bundestrainer Almir Velagic: „Man muss dazu sagen, dass alle drei an sehr hohe Lasten steigern mussten (Roberto 183 kg, Max 189 kg, Lisa 132 kg), um die notwendige Quali-Norm im Zweikampf zu bewältigen (Max und Roberto 336 kg, Lisa 239 kg). Wir haben alles gegeben und gekämpft bis zum Schluss, aber es hat leider nicht gereicht. Durch die Reduzierung der TeilnehmerInnen und der Gewichtsklassen im Gewichtheben durch das IOC ist die Qualifikation so schwierig wie nie zuvor. Das haben nicht nur wir, sondern auch viele andere Nationen zu spüren bekommen.“
 
BVDG-Präsident Florian Sperl fügte hinzu: „Ich möchte allen unseren AthletInnen von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz und die harte Arbeit während der schwierigsten Olympia-Qualifikation in der Geschichte unseres Sports danken. Die Auswirkungen der Kürzung der Quotenplätze sind nun spürbar, und wir wissen, dass sie alles gegeben haben. Unsere AthletInnen mussten All-In gehen, ihr Engagement und ihre Entschlossenheit haben uns alle tief beeindruckt. Ich bin stolz auf jeden einzelnen und weiß, dass sie alles gegeben haben, um ihre Träume zu verwirklichen.“
 
Für Sperl und die AthletInnen des BVDG liegt nun der volle Fokus auf den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028. „Wir werden gemeinsam weiter hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen. Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam Großes erreichen können.“
 
Die Ergebnisse der BVDG-HeberInnen:
 
Simon Brandhuber (-61 kg):
Reißen: 128x / 130x / 130x
Stoßen: – verzichtet –
Zweikampf: x
 
Roberto Gutu (-73 kg):
Reißen: 148 / 152 / 153
Stoßen: 175x / 183x / 183x
Zweikampf: x
 
Max Lang (-73kg):
Reißen: 143 / 147 / 149x
Stoßen: 180 / 189x / 189x
Zweikampf: 327kg
 
Nico Müller (-89kg):
Reißen: 160x / 160x / 163x
Stoßen: – verzichtet –
Zweikampf: x
 
Lisa Marie Schweizer (-71kg):
Reißen: 103 / 107x / 107
Stoßen: 122 / 128x / 132x
Zweikampf: 229kg
 
Matthäus Hofmann (-102kg):
Reißen: 170x / – / –
Stoßen: – verzichtet –
Zweikampf: x
Pressesprecher Lars Weiske