17 Okt Meister Obrigheim gelingt souveräner Bundesliga-Auftakt

Der deutsche Meister SV Germania Obrigheim ist mit einem ungefährdeten Sieg in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Der Titelverteidiger bezwang den verletzungsgeschwächten TB 03 Roding in der heimischen Neckarhalle deutlich mit 788,8 zu 576,2 Punkten. Die beiden Olympia-Anwärter Nico Müller (139,8 Punkte) und Matthäus Hoffmann (133) sowie eine glänzend aufgelegte Sabine Kusterer (139), die im Sommer vom Ligakonkurrenten 1. KSV 1896 Durlach an den Neckar gewechselt war, führten das Sextett mit starken Leistungen zum Heimerfolg.

Ebenfalls überzeugend präsentierte sich der Chemnitzer Athletenclub. Die Sachsen setzten sich mit 778,2 zu 654,9 Punkten gegen Durlach durch. Ivan Dimov stach mit 167 Punkten auf der Bühne heraus.

In den weiteren Begegnungen durften der AV Speyer und der Athletik-Club Potsdam jubeln. Speyer, Finalist der vergangenen Saison, siegte gegen den KSV Grünstadt mit 746,1 zu 646,6. Simon Brandhuber, EM-Zweiter des vergangenen Jahres, gelang mit 136 Punkten das beste Einzelergebnis. Potsdam bezwang den SSV Samswegen, ebenfalls Finalist der Vorsaison, 588 zu 518,5.

Weiter geht es am 04. November. Obrigheim gastiert in Durlach, Chemnitz reist nach Potsdam, Grünstadt empfängt Samswegen und Mutterstadt, das am ersten Wochenende noch zuschauen musste, startet gegen Speyer in die neue Saison. Alle Wettkämpfe beginnen um 19 Uhr.