20 Mrz Letzter Test der Nationalmannschaft vor der Europameisterschaft

Zwei Wochen ist der letzte Testwettkampf des EM-Kaders in Schwarzach her und heute wurden die Leistungen der 4 Frauen und 5 Männer nochmal auf die Probe gestellt. Um den Sportlern eine Wettkampfnahe Atmosphäre zu geben, fand der Trainingswettkampf auf der Bühne vom AV 03 Speyer statt. Sabine Kusterer hat an diesem Tag als Einzige 6 gültige Versuche absolviert und kann mit ihrer Leistung auf dem Weg zur Europameisterschaft sehr zufrieden sein. Neue persönliche Bestleistung gab es bereits heute von Lisa Marie Schweitzer, die sich schon zwei Wochen vor EM Start gut präsentieren konnte und bestimmt noch ein paar Kilos drauf packen kann. Nina Schroth hat im Stoßen ein Kilo mehr auflegen lassen als in Schwarzach und zeigt sich auch gut vorbereitet. Patricia Rieger fand heute leider nicht gut in den Wettkampf, die jeweiligen Anfangsversuche sind nicht gelungen, aber Patricia hat noch über zwei Wochen Zeit in die alte Form zu finden. Die Männer haben heute ebenfalls nicht ihr komplettes Können auf der Bühne zeigen können, aber genau dafür gibt es eine solch Generalprobe, damit es beim Hauptwettkampf umso besser läuft. Am heutigen Tage sollte ursprünglich die Bundesliga beginnen und jeder mit Unterstützung des Publikums performen dürfen, aber leider gab es nur den Blick in die leere Halle. Leider hat es für Matthäus Hofmann mit einer Zweikampfleistung von 355 kg nicht für das EM Ticket gereicht, obwohl er nochmal 4 Kilo draufpacken konnte. Max Lang zeigte drei sichere Reißversuche und wollte im Stoßen noch einmal alles geben, aber hier blieb es heute bei seiner Anfangslast von 180 Kilogramm. Der Obrigheimer Nico Müller war ebenfalls nicht zu einhundert Prozent fit und verzichtete auf den letzten Stoßversuch, nachdem er 153 gerissen hatte. Die Gleiche Zweikampfleistung von 261 Kilogramm wie vor zwei Wochen brachte Simon Brandhuber auf die Bühne, nach einer erfolgreichen Knie OP stand dieser Wettkampf für ihn nicht im Fokus. Für Jürgen Spieß war heute alles andere als ein guter Tag, er zeigt 170 kg Stoßen, nachdem er im Reißen leider keine Wertung erzielen konnte. Die Zahlen im Einzelnen entnehmen Sie bitte aus dem Protokoll. Der Trainingswettkampf fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und alle Anwesenden Sportler und Betreuer wurde auf das Corona Virus getestet.

Wettkampfprotokoll 20.03.2021 Speyer