22 Okt Jon Luke Mau: Vize-Europameister mit EUROPAREKORD!!!

Jon Luke Mau wurde in der Gewichtsklasse bis 61 kg der U23 im Stoßen mit 159 kg sensationell Europameister, was gleichzeitig ein neuer EUROPAREKORD in dieser Klasse bedeutete. Zuvor belegte er im Reißen den 3. Platz. Im Endergebnis des Olympischen Zweikampfes wurde er Vize-Europameister hinter dem Georgier Goderdzi Bergelidze. Im letzten Versuch scheiterte er an 162 kg, was den Gesamttitelgewinn bedeutet hätte. Mit diesem Endresultat konnte Jon seine Robi-Points für die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo weiter ausbauen, zumal sein direkter Gegner Ferdi Hardal aus der Türkei 3 ungültige Versuche im Stoßen hatte.

Glückwunsch Jonny!

Ergebnis:

Reißen: 116+ / 120- / 120- (3. Platz)

Stoßen: 155+ / 159+ (Europarekord) / 162- (1. Platz)

Zweikampf: 275 kg (2. Platz)

 

Lara Dancz schnuppert an Medaille

In der Folgeveranstaltung hat Lara Dancz bei den Juniorinnen in der Gewichtsklasse -71 kg hauchdünn eine Medaille verpasst. Bis zum letzten Versuch der Rumänien Mariana Tabacaru lag Lara mit 90 kg im Reißen auf dem Bronzerang bis die Rumänien um 1 kg überbot. In Addition mit ihrer vermeintlich schwächeren Disziplin Stoßen belegte sie am Ende den 9. Platz.

Ergebnis:

Reißen: 86- / 86+ / 90+ (4. Platz)

Stoßen: 95+ / 98- / 98+ (10. Platz)

Zweikampf: 188 kg (9. Platz)