13 Apr EM 2016 – Platz 8 und 9 am zweiten Tag

Brandhuber und Joachim erreichen TOP 10 Platzierungen

Am 12. April 2016 erkämpften Simon Brandhuber und Robert Joachim den 8. sowie 9. Platz in der Kategorie bis 69 Kilogramm bei den Europameisterschaften 2016 in Forde. Damit haben auch die Wettkämpfe für die BVDG-Männer begonnen.

Die beiden Athleten starteten zwar in unterschiedlichen Gruppen, aber der Spannungsfaktor war zweimal der gleiche. Den Anfang am schweren Eisen machte der Berliner Robert Joachim in der B-Gruppe. In der ersten Teildisziplin sorgte der Sportsoldat für einige unruhige Minuten bei seinem Trainer Jürgen Glor. Die Anstiegslast bei 132 Kilo wurde ihm zweimal zum Verhängnis, so dass es im dritten und letzten Versuch zum Showdown kam. In diesem zeigte der für den Berliner TSC startende Heber Nerven und hob diese Last erfolgreich in die Höhe.

Das Stoßen verlief dagegen „reibungslos“. Alle Versuche wurden vom Kampfgericht gültig bewertet. Die höchste Last am Ende im Wettkampfprotokoll waren 165 Kilo. Leider konnte Robert sein wahres Leistungsniveau im Wettkampf nicht abrufen.

In der Live-Übertragenden A-Gruppe kämpfte vom TB 03 Roding Simon Brandhuber. Im Reißen musste er nur einmal der Last Tribut zollen. Der ebenfalls in Bruchsal stationierte Soldat war gezwungen die Last von 140 Kilo zu wiederholen. Im zweiten Anlauf machte Simon kurzen Prozess und bewältige das Gewicht erfolgreich.

Brandhubers Stoßen war von der Dramatik her ein Spiegelbild, wie das von seinem Mannschaftskollegen Joachim im Reißen. Der Rodinger schaffte die Anfangslast zweimal nicht. Der Drucksituation, ein olympisches Zweikampfergebnis zu erzielen, hielt Simon stand und ihm gelangen die 161 Kilo. Mit sich selbst am meisten unzufrieden, blieb er hinter seinen Erwartungen.

Die Enttäuschung war zum Schluss beiden Hebern ins Gesicht geschrieben.

 

ERGEBNISSE

Simon BRANDHUBER | 8. Platz

-69 Kilo | Reißen 140kg | Stoßen 161kg | OZK 301kg

Results: HIER


Robert JOACHIM | 9. Platz

-69 Kilo | Reißen 132kg | Stoßen 165kg | OZK 297kg

Results: HIER