08 Dez Deutsche Meisterschaften 2019 – Tag 2

Deutsche Meisterschaften 2019 –  Tag 2

Der zweite Tag in Obrigheim begann so spannend wie der erste aufgehört hatte. Der Nationalmannschaftsheber Simon Brandhuber nutzte die DM als wichtige Zwischenstation auf seinem Weg in der Olympiaqualifikation. Simon hebt international in der Gewichtsklasse -67 kg und ging daher mit 3 kg Übergewicht in den Wettkampf um die Deutsche Meisterschaft. Mit 6 gültigen Versuchen von 137 kg im Reißen und 166 kg im Stoßen demonstrierte er seine aufsteigende Form und holte sich den Titel des Deutschen Meisters 2019. Hinter him platzierte sich der 19-jährige Roberto Gutu mit 132 kg im Reißen und 165 kg im Stoßen. Mit dieser Leistung wurde er Deutscher Meister der Junioren vor Hagen Janta aus Meißen.

In der Gewichtsklasse -81 kg startete Nationalmannschaftsheber Max Lang in seinen Wettkampf. Mit einem Körpergewicht von 74,1 kg war er nur 1,1 kg über seiner neuen internationalen Gewichtsklasse (-73 kg). Er wurde mit 6 gültigen Versuchen und einem Zweikampfergebnis von 335 kg unangefochten Deutscher Meister und zeigte sich in herausragender Verfassung. Mit 150 kg im Reißen und 185 kg im Stoßen wird er im Kampf um die Startplätze bei den Olympischen Spielen 2020 beim nächsten Qualifikationsturnier in Doha/Katar gewiss viele Punkte sammeln können. Die Silbermedaille ging an den 19-jährigen Ruben Hofmann aus Obrigheim. Mit neuen Bestleistungen von 130 kg im Reißen und 156 kg im Stoßen wurde er Deutscher Meister der Junioren.

Der Europameister von 2018 und Nationalmannschaftsheber Nico Müller zeigte wieder einmal seine Souveränität und Beständigkeit im hohen Lastenbereich. Mit 6 gültigen Versuchen von 156 kg im Reißen und 195 kg im Stoßen wurde er Deutscher Meister in der Gewichtsklasse -89 kg. Auch für ihn geht es kurz vor Weihnachten noch nach Doha zu einem weiteren Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele in Tokio.
Der Berliner Michael Müller holte sich die Silbermedaille und verabschiedete sich mit 145 kg im Reißen und 177 kg im Stoßen aus der Nationalmannschaft. Er wird das Gewichtheben in Zukunft als Trainer weiter unterstützen.

Die Frauen in den Gewichtsklassen -76 kg, -81 kg und -87 kg gingen am Samstag Nachmittag an den Start. Mit 91 kg im Reißen und 112 kg im Stoßen wurde Olga Miljukov aus Würzburg Deutscher Meisterin -76 kg. Mit einem Zweikampfergebnis von 212 kg und 95 kg im Reißen, sowie 117 kg im Stoßen holte sich die „Gewichtheberin des Jahres“ Patricia Rieger den Titel in der Gewichtsklasse -81 kg. Für sie geht es ebenfalls in diesem Jahr noch einmal um wichtige Punkte in der Olympiaqualifikation. Sie wird in Doha/Katar an den Start gehen.
Mit 85 kg im Reißen und 104 kg im Stoßen wurde Annalena Gürtler aus Sangerhausen Deutsche Meisterin -87 kg.

Am Abend wurde es Ernst für die schweren Jungs. Robert Oswald aus Frankfurt/Oder wurde vor Julian Pianski aus Torgau Deutscher Meister -96 kg. Den Sieg in der Gewichtsklasse -102 kg holte sich Kevin Schweizer aus Karlsruhe, Jelezov Konstiantyn aus Plauen wurde Deutscher Meister -109 kg und im Superschwergewicht ging der Titel an Oliver Jauch aus Flözlingen.

Den Gesamtsieg nach Relativpunkten holte Max Lang mit 190 Relativpunkten. Lisa Marie Schweizer holte in der Damenwertung 147 Relativwertung. Wir gratulieren beiden Nationalmannschaftshebern zu ihren starken Leistungen.

Die Deutsche Meisterschaft 2019 überzeugte mit einem reibungslosen Wettkampfablauf. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer des SV Germania Obrigheim wäre dies nicht möglich, daher gebührt unser Dank allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Der BVDG wünscht allen Sportlerinnen und Sportlern, Trainerinnen und Trainern und den vielen Engagierten in den Vereinen eine erholsame Adventszeit und einen guten Start in das Olympische Jahr 2020.

Ergebnisse

Aktive

Männer -73 kg
Männer – 81 kg
Männer -89 kg
Frauen -76 kg, -81 kg, -87 kg, +87 kg
Männer -96 kg, -102 kg, -109 kg, +109 kg

Junioren

Junioren -73 kg
Junioren -81 kg
Junioren – 89 kg
Juniorinnen -76 kg, -81 kg, -87 kg, +87 kg
Junioren -96 kg, -102 kg, -109 kg, +109 kg