21 Mrz Bundesliga Finale in ausverkauftem Chemnitzer Haus

Titelverteidiger Speyer behält Pokal um Deutschen Mannschaftstitel

Als der Athletenverein 03 Speyer e.V. (AV 03 Speyer) mit gelben T-Shirts mit der Aufschrift "Deutschlands Stärkste", zur Siegerehrung auf die Bühne kam, war alles klar. Der AV 03 Speyer hatte den Deutschen Mannschaftsmeistertitel 2016 gegen den Chemnitzer Athletenclub e.V. (CAC) am Sonntag, den 20.03.2016 um 14.30 Uhr im Chemnitzer Haus des Gastes erkämpfen können.

Der Wettkampfausgang galt den Insidern vorher schon als ziemlich vorausschauend. Der AV 03 Speyer hatte als Titelverteidiger gleich vier mögliche Kandidaten für Olympia 2016 im Team und alle sind gerade in den Vorbereitungen für die Anfang April stattfindenden Europameisterschaften in Norwegen. Doch das ließ das junge Team um Trainer Andreas Rehwagen nicht einschüchtern, motiviert gingen alle Heber auf die Bühne. Dabei mussten die Chemnitzer leider ohne die polnische Unterstützung von Adrian Zielinski auskommen. Das hätte womöglich den Wettbewerbsverlauf etwas spannender gemacht, doch am Ende zählten die Versuche jedes Einzelnen Athleten. Zum Schluss stand es für Speyer 898,0 zu 807,0 Punkte.

Das Ehepaar Julia und Tom Schwarzbach hatten als Einzige einen souveränen Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen. Alle anderen ließen leider den ein oder anderen Punkt liegen. Von Superschwergewicht Almir Velagic sah das Publikum am Sonntagnachmittag die schwerste Last von 230 Kilo im Stoßen.

Aus dem Chemnitzer Team dagegen kam der stärkste Mann des Tages. Max Lang erkämpfte sich mit 151 Kilo im Reißen und 185 Kilo im Stoßen, eine Gesamtpunktzahl von 180 Punkten. Ebenfalls freuen konnte sich Josef Hesse. Er hob zwei neue persönliche Bestleistungen (137 Kilo im Reißen und 163 im Stoßen). Für den CAC ist die Silbermedaille bereits die 13. in Folge. Das kann bisher keine andere Mannschaft vorweisen.

Die durchaus spannende Meisterschaft wurde von einem sehr abwechslungsreichen Rahmenprogramm eingeleitet. So war zum einen Weltmeister im Bahnradfahren Joachim Eilers auf der Bühne und erzählte von seinen Erlebnissen aus London. Weiterhin zeigten junge Turnerinnen und junge Tanzdamen rhythmische Bewegungen. Eine besondere Erinnerung war eine Präsentation über den bisher ungeschlagenen Chemnitzer Rekord von 1.132,3 Punkten. Diesen erreichte das damalige Team um Marc Huster im Bundesliga Wettkampf in St. Ilgen 1996.