07 Apr Bemerkenswerter EM-Auftritt von Jürgen Spieß nach Rückkehr in seine alte Stammgewichtsklasse

Als letzter Athlet unseres German Weightlifting Teams trat gestern Abend der Teamkapitän Jürgen Spieß an die Hantel. Seine Leistung, insbesondere im Reißen, ist um so bemerkenswerter zu betrachten, wenn man bedenkt, dass er seit den Olympischen Spielen von Rio über 10 Kilogramm weniger auf die Wettkampfwaage brachte. Er startete diesmal in der Gewichtsklasse bis 94 Kg. Mit drei gültigen Versuchen (was bei dieser EM fast schon zum Standardrepertoire der dt. Teammitglieder gehörte!) bewies er Nervenstärke und blieb mit 173 Kg sogar 3 Kilogramm über seinem Olympiaergebnis von Rio!! Am Ende reichte diese Platzierung leider nur zum 4. Platz, der jedoch als wirklich sehr gut zu betrachten ist. Im Stoßen begann er mit 200 Kg und steigerte in seinem dritten Versuch auf 209 Kg, was am Ende der Veranstaltung sogar zur Bronzemedaille gereicht hätte. Leider bekam er diesen 2:1 ungültig gewertet und der Traum von einer Medaille blieb damit (vorerst) unerfüllt. Trotz allem zeigte Jürgen Spieß einen tollen Auftritt und brachte das gesamte Teamergebnis zu einem sehr guten und freudigen Ende. Der BVDG bedankt sich bei den Vereinen AV 03 Speyer und Kraft-Werk Schwarzach e.V., den Trainern und Betreuern, in Jürgen’s Fall bei der Polizeisportfördergruppe des Landes BW und allen weiteren Personen und Institutionen, die dazu beigetragen haben, dass aus diesem gestandenen Athleten das geworden ist, was ihn als Menschen und Sportler so sehr auszeichnet.

Photoquelle: Isaac Morillas