05 Mrz Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

An die

  • Präsident*innen und Generalsekretär*innen der Mitgliedsorganisationen des DOSB
  • Persönlichen Mitglieder des DOSB
  • DOSB-nahen Institutionen
  • Olympiastützpunkte
  • Sportdirektor*innen
  • Mitarbeiter*innen des DOSB

In Kopie:

  • Präsidium des DOSB
  • Vorstand des DOSB
  • Vorstand der dsj

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen in den DOSB-Mitgliedsorganisationen,

liebe Persönlichen Mitglieder des DOSB,

liebe Kolleginnen und Kollegen in den DOSB-nahen Institutionen,

liebe Kolleginnen und Kollegen im DOSB,

die Ausbreitung des Coronavirus hat zunehmend Auswirkungen auf den organisierten Sport. Durch die Dynamik der derzeitigen Infektionsausbreitung ändert sich die aktuelle Situation sehr schnell und es können derzeit keine längerfristigen Vorhersagen gegeben werden. Es ist nicht möglich, allgemeingültige Vorgaben und Empfehlungen für alle Sporttreibenden und/oder Sportveranstalter zu treffen, nichtsdestotrotz möchten wir versuchen, Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich über die aktuelle Situation zu informieren.

Der Leitende Olympiaarzt Prof. Dr. med. Bernd Wolfarth hat bereits in den vergangenen Wochen aktuelle Empfehlungen vor allem für Trainingslager und Wettkampfreisen im Spitzensport herausgegeben, die wir den Leistungssportverantwortlichen in den Verbänden zugestellt und diese auf der DOSB-Homepage veröffentlicht haben. Dies werden wir auch beibehalten.

Darüber hinaus hat der DOSB eine Task Force berufen, die die unterschiedlichen Anfragen zu diesem Themenfeld koordiniert und diese unter Beratung durch jeweilige Expert*innen zeitnah beantwortet. Hier haben wir die wichtigsten Fragen mit den jeweiligen Antworten für Sie zusammengestellt, die bis jetzt an uns gerichtet wurden. Diese Sammlung wird ständig aktualisiert. Zudem haben wir relevante Informationen aus externen Quellen (z.B. dem Robert Koch-Institut) auf unserer Homepage zusammengetragen.

Wir hoffen, Ihnen damit ein wenig Unterstützung bei der Entscheidungsfindung geben zu können. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass es sich stets um Einzelfallentscheidungen auf der Basis der entsprechenden Rahmenbedingungen vor Ort in Abstimmung mit dem regionalen Gesundheitsamt handelt.

Mit sportlichen Grüßen

Alfons Hörmann                                   Veronika Rücker

Präsident                                              Vorstandsvorsitzende

Deutscher Olympischer Sportbund

Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main