06 Mrz Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

Liebe Athlet*innen,

 

die Ausbreitung des Coronavirus hat zunehmend Auswirkungen auf den organisierten Sport, zum Teil auch ganz speziell auf Eure Vorbereitung für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio. Was die Spiele selbst betrifft, leiten wir Euch heute zu Eurer Information einen Brief von IOC-Präsident Dr. Thomas Bach weiter. Aus unserer Sicht läuft die Vorbereitung für die Spiele professionell weiter –wir gehen aktuell davon aus, dass die Olympischen Spiele ganz normal wie geplant stattfinden. Falls Qualifikationen und speziell Qualifikationswettkämpfe nicht vollumfänglich möglich sind, werden die Nominierungskriterien für das Team Deutschland, wo notwendig, entsprechend angepasst.

 

Längere Vorhersagen können wir derzeit nicht geben, weil sich die Situation durch die Dynamik der derzeitigen Infektionsausbreitung sehr schnell ändern kann. Der leitende Olympiaarzt Prof. Dr. med. Bernd Wolfarth hat bereits in den vergangenen Wochen jeweils aktuelle Empfehlungen vor allem für Trainingslager und Wettkampfreisen herausgegeben, die ständig aktualisiert werden und die Ihr stets auch auf der DOSB-Homepage findet.

 

Darüber hinaus haben wir hier die wichtigsten Fragen zur aktuellen Situation mit den jeweiligen Antworten zusammengestellt, die bis jetzt an uns gerichtet wurden. Auch diese Sammlung wird ständig aktualisiert. Zudem haben wir relevante Informationen aus externen Quellen (z.B. dem Robert Koch-Institut) auf unserer Homepage zusammengetragen.

 

Wir hoffen, Euch damit eine gute Informationsbasis geben zu können. Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr Euch jederzeit an uns wenden (athletenkommunikation@dosb.de). Wir möchten Euch ermuntern, Euch bei aller derzeitiger Unsicherheit die Vorfreude auf Tokio nicht nehmen zu lassen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Eure DOSB – Athletenkommunikation

Linda Klingenberg & Christin Koesling

Deutscher Olympischer Sportbund

Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main