07 Apr 1. Medaille im georgischen Batumi

Das Deutsche Team startet mit einer Bronzemedaille in die EM 2019. Der 21-jährige Jon Luke Mau vom Bundesstützpunkt Frankfurt Oder errang bei seiner ersten EM bei den Männern gleich eine Bronzemedaille. Nach zwei gültigen Versuchen im Reißen belegte er mit 119 kg im Reißen den 9. Platz. Im Stoßen begann Jon mit der Last von 149 kg und schaffte diese leider erst im zweiten Anlauf. Nun hieß es für unser Betreuerteam um Bundestrainer David Kurch Nerven behalten und klug entscheiden. Einerseits geht es bei dieser EM um wichtige Qualifikationspunkte (Robipoints) für die Olympischen Spiele 2020 und anderseits war die Sehnsucht nach einer Medaille bei allen Beteiligten sehr groß und verführerisch. Im weiteren Wettkampfverlauf ergab sich bei 154 kg jedoch die realistische Chance, diesen Traum für Jon in Erfüllung gehen zu lassen. Er nutzte diese Chance souverän und setzte sich damit an die Spitze des Feldes. Nun hieß es warten, denn es kamen noch drei verschiedene Athleten mit je einem Versuch. Der Türke Ferdi Hardal bewältigte 155 kg und setzte sich damit vor Jon Luke. Der Bulgare Stoyan Enev scheiterte an dieser Last und damit war Jon’s Medaille sicher. Als letzten Versuch der Veranstaltung erledigte der Lokalmatador Shota Mishvelidze die zum Sieg im Stoßen benötigten 156 kg. Im Zweikampf gewann der Weissrusse Henadz Laptseu mit 286 kg vor dem beiden Türken Hardal und Setzer mit 283 und 282 kg. Jon Luke Mau wurde mit 273 kg am Ende Siebenter im Zweikampf. Wir gratulieren und bedanken uns bei Jon Luke’s Heimtrainer Detlef Blasche, allen Kollegen und Helfern vom BSP Frankfurt/Oder und seines Heimatvereins TSV BW Schwedt.
Am Montag, 8. April freuen wir uns auf die Auftritte unserer Olympiateilnehmerin Sabine Kusterer vom KSV Durlach und am Abend unseres bayrischen Sportfreundes von der TB 03 Roding, Simon Brandhuber.