Wozu Persönlichkeitsentwicklung, am Ende zählt doch nur die Leistung?

Warum sollte man die Persönlichkeitsentwicklung fördern?

 

In Training und Wettkampf kommen auf einen Athleten oder eine Athletin nicht nur motorische, sondern auch psychosoziale Anforderungen zu.

 

Um eine optimale Leistung zu erreichen und die Anforderungen im Training bewältigen zu können müssen neben dem körperlichen Training auch die psychosozialen Ressourcen gefördert werden.

 

Die Förderung dieser Ressourcen kann zudem nicht nur dazu beitragen die sportliche Leistung zu verbessern, sie kann ebenso auch im Alltag eine positive Auswirkung auf die Bewältigung verschiedener Anforderungen haben.

Welche Persönlichkeitseigenschaften sind besonders wichtig im Gewichtheben?

 

Im Gewichtheben ist ein gewisses Selbstbewusstsein sehr wichtig, da der Sportler/ die Sportlerin Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit haben muss und gleichzeitig in der Lage sein sollte diese realistisch einschätzen zu können, damit es nicht zu einer Überschätzung kommt.

 

Ebenso von Vorteil ist die Konzentrationsfähigkeit, die zum einen wichtig ist, um Verletzungen vermieden zu können und zum anderen um die Technik zu lernen, da Gewichtheben eine Sportart ist bei der die richtige Ausführung eine große Rolle spielt.

 

Die Kooperationsfähigkeit ist zusammen mit dem Aufgaben- bzw. Gruppenzusammenhalt wichtig, damit in einer Trainingsgruppe zielgerichtet zusammen trainiert werden kann. Genauer wird dabei z.B. die Empathiefähigkeit, die Übernahme sozialer Verantwortung, die Kommunikationsfähigkeit, die Aufgabenzugehörigkeit und der Teamgeist gefördert.

Wie kann ich diese Kompetenzen fördern?

 

Das Selbstbewusstsein kann sehr gut über Nahziele gefördert werden, da der/die Sportler/in dementsprechend auch häufig Erfolgserlebnisse erfährt. Ebenso wichtig ist regelmäßiges Feedback durch Trainer*Innen und Teammitglieder, sowie die regelmäßige Selbsteinschätzung.

 

Zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit können verschiedenen Konzentrationsübungen genutzt werden oder es können Konzentrationsstrategien entwickelt werden.

 

Vertrauensübungen oder die Übernahme der Trainer*Innenrolle von den Kindern und Jugendlichen können genutzt werden, um sowohl die Kooperationsfähigkeit, als auch den Gruppen-/ Aufgabenzusammenhalt zu fördern.