28 Aug WM 2023 – Alle Infos + Ergebnisdienst

WM 2023

Vom 04. – 17.09. findet die diesjährige Weltmeisterschaft in Riyadh/Saudi-Arabien statt. Der BVDG reist mit 6 Athleten und 1 Athletin an, begleitet werden unsere AthletInnen vom BetreuerInnen-Team rund um unseren Bundestrainer Almir Velagic.

Die Livestreamzeiten gibt es wie immer zum abspeichern. Die WM wird auf https://tv.weightliftinghouse.com übertragen. In diesem Beitrag, auf Instagram und Facebook versorgen wir euch mit den Ergebnissen und allen wichtigen Infos zum deutschen Team.

Wir wünschen dem Team vor Ort viel Spaß und Erfolg!

Simon Brandhuber
M -61kg
Reißen: 130 / 133 / 135x
Stoßen: 149 / 154 / 157x
Zweikampf: 287 kg
Platzierung Gruppe B: Platz 4
Platzierung Gesamt: Platz 13

Roberto Gutu
M -73kg
Reißen: 144 / 148 / 151
Stoßen: 168 / 173 / 178x
Zweikampf: 324 kg
Platzierung Gesamt: Platz 12

Max Lang
M -73kg
Reißen: 145x / 146x / 146x
Stoßen: 176x / 176 / –
Zweikampf: x
Platzierung Gesamt: x

Raphael Friedrich
M -89kg
Reißen: 161 / 164x / 164x
Stoßen: 190x / 191x / 191x
Zweikampf: x
Platzierung Gesamt: x

Nico Müller
M -89kg
Reißen: 157 / 162x / 162
Stoßen: 195 / 201x / 201
Zweikampf: 363 kg
Platzierung Gesamt: Platz 8

Lisa-Marie Schweizer
W -71kg
Reißen: 103x / 103 / 105x
Stoßen: 121x / 121x / 122x
Zweikampf: x
Platz Gesamt: x

Pressemitteilungen

Simon Brandhuber

Simon Brandhuber mit persönlichen Bestleistungen bei WM-Auftakt

Simon Brandhuber hat mit persönlichen Bestleistungen in der Klasse bis 61 kg für einen starken WM-Auftakt in Riad/Saudi-Arabien gesorgt. Der 32-Jährige erreichte im Zweikampf 287 kg (133 im Reißen und 154 im Stoßen) und wurde Vierter der B-Gruppe, insgesamt schaffte es der EM-Zweite von 2022 auf den 13. Platz. Zuvor hatte seine Zweikampf-Bestmarke bei 286 kg gelegen, im Stoßen waren es 152.

Simon Brandhuber: „Ich hatte auf 290 bis 292 kg gehofft, aber bin mit 287 zufrieden. Jetzt bin ich ein echter 61er. Ich fühle mich bei diesem Gewicht wohl und weiß, dass mehr Kilo in mir stecken. Mein Wettkampf war gut und gibt mir für die nächsten Monate Aufwind. Leider hat noch nicht alles gepasst, aber ich konnte zumindest zeigen, wo die Reise noch hingehen kann. Bei der EM im nächsten Jahr habe ich die nächste Möglichkeit und hoffe, dass dort der Knoten platzt. Ich vermute, dass eine Leistung zwischen 290 und 295 für die Olympia-Qualifikation nötig sein wird. Das Potential dafür hat man heute deutlich gesehen, jetzt muss ich es nur noch auf die Bühne bringen.“

Bundestrainer Almir Velagic: „Simon hat eine neue persönliche Bestleistung mit 287 kg im Zweikampf geschafft. Schade, dass die gerissenen 135 im dritten Versuch vom Kampfgericht ungültig gewertet wurden. Mit 136 ist die Bronzemedaille weggegangen.“

Die weiteren WM-Wettkampfzeiten der BVDG-AthletInnen:

09.09.

C-Gruppe -73 kg: Roberto Gutu (10.30 Uhr)

B-Gruppe -73 kg: Max Lang (15.30 Uhr)

11.09.

B-Gruppe -89 kg: Nico Müller und Raphael Friedrich (13.00 Uhr)

13.09.

C-Gruppe -102 kg: Matthäus Hofmann (8.00 Uhr)

B-Gruppe -71 kg: Lisa Marie Schweizer (10.30 Uhr)

Roberto Gutu / Max Lang

Roberto Gutu mit deutschem Rekord – WM-Medaille knapp verpasst

Roberto Gutu hat mit einem deutschen Rekord in der Klasse bis 73 kg bei der WM in Riad/Saudi-Arabien für eine große Überraschung gesorgt und nur hauchzart eine Medaille verpasst. Der 23-Jährige hob im letzten Versuch aus der C-Gruppe heraus im Reißen 151 kg und verbesserte die nationale Bestmarke. Damit erreichte Gutu einen starken fünften Platz, drei kg fehlten zu Bronze. Durch 173 kg im Stoßen gelang ihm zudem mit 324 kg eine persönliche Bestleistung im Zweikampf, insgesamt wurde er Zwölfter.

Enttäuschend verlief hingegen der Wettkampf in der gleichen Gewichtsklasse für Max Lang. In der B-Gruppe scheiterte der Europameister von 2021 im Reißen an allen drei Versuchen. Nach 145 kg im ersten Anlauf waren auch 146 kg im zweiten und dritten Anlauf zu viel. Dadurch konnte der 30-Jährige kein Zweikampfergebnis auf die Anzeigetafel bringen.

Bundestrainer Almir Velagic zu Roberto Gutu: „Das war ein ganz starker Auftritt von Roberto mit fünf gültigen Versuchen, neuen Bestleistungen und neuen deutschen Rekord im Reißen. Im Stoßen waren nur die 178 kg ungültig. Mit 178 hätte Roberto momentan Max im Olympia-Ranking überholt. Ich bin mit Robertos Wettkampf und der Entwicklung sehr zufrieden.“

… zu Max Lang: „Max scheitert dreimal an der Anfangslast im Reißen. Leider konnte er seine Chance nicht nutzen, um im Olympia-Ranking weiter nach vorne zu kommen. Beim Aufwärmen lief noch alles nach Plan. Auf der Bühne hat er Nerven gezeigt und technische Fehler zugelassen, was zu drei ungültigen Versuchen führte. Er hat noch drei weitere Wettkämpfe, um sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.“

Max Lang: „Es gibt keine Ausreden, die Bedingungen waren perfekt. Was auf der Bühne passiert ist, hat man dann gesehen. Es ist schade, aber es geht weiter.“

Nico Müller / Raphael Friedrich

Nico Müller überzeugt als WM-Achter – Verletzungspech bei Raphael Friedrich

Nico Müller hat bei der WM in Riad/Saudi-Arabien in der Klasse bis 89 kg ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Europameister von 2018 gewann die B-Gruppe mit einem starken Zweikampf-Ergebnis von 363 kg (162 kg im Reißen und 201 kg im Stoßen). Durch seine Bestleistung auf internationaler Bühne erreichte der 29-Jährige insgesamt Rang acht.

Pech hatte im gleichen Wettkampf Teamkollege Raphael Friedrich. Nach drei Medaillen bei der U23-EM in Bukarest im August verletzte sich der 22-Jährige bereits in seinem ersten Versuch im Reißen. Er brachte die aufgelegten 161 kg zwar noch zur Hochstrecke, scheiterte jedoch an den weiteren fünf Versuchen.

Bundestrainer Almir Velagic zu Nico Müller: „Mit Nicos Wettkampf können wir sehr zufrieden sein. Ihm ist eine neue internationale Bestleistung gelungen und er hat sich im Olympia-Ranking verbessert.“

… zu Raphael Friedrich: „Raphael hat sich im ersten gültigen Reißversuch bei 161 kg eine Blockade in der Brustwirbelsäule geholt. Danach konnte er aber keinen weiteren Versuch mehr gültig gestalten. Den zweiten Versuch im Stoßen mit 191 kg konnte er zwar zur Hochstrecke bringen, dieser wurde aber nachträglich von der Jury ungültig gewertet.“

 

Die weiteren WM-Wettkampfzeiten der BVDG-AthletInnen:

13.09.
D-Gruppe -102 kg: Matthäus Hofmann (8.00 Uhr)                                                                                                                                                                                                                 
B-Gruppe -71 kg: Lisa Marie Schweizer (10.30 Uhr)

Lisa-Marie Schweizer

Die WM in Riad/Saudi-Arabien endete für den BVDG leider mit einer Enttäuschung. Lisa Marie Schweizer erwischte in der Klasse bis 71 kg keinen guten Tag und brachte im Stoßen keinen Versuch zur Hochstrecke. Dadurch standen am Ende in der B-Gruppe lediglich die 103 kg aus dem Reißen.

Bundestrainer Almir Velagic: „Lisas gute Vorbereitung wurde leider nicht belohnt. Lisa hat sich in den letzten Monaten ein neues Kraftniveau antrainiert. Auf der WM-Bühne ist es ihr leider nicht gelungen, dieses in die Zweikampfleistung umzusetzen. Im Reißen konnte sie noch 103 zur Hochstrecke bringen, doch im Stoßen gelang ihr leider kein gültiger Versuch. Lisa hat uns über die letzten Wettkämpfe viel Freude bereitet und einige Medaillen geholt. Ich bin mir sicher, dass es nur ein Ausrutscher war und sie in Doha im Dezember zeigt was sie drauf hat..“