28 Apr SSV Samswegen wird neuer Deutscher Mannschaftsmeister

Die Bundesliga-Saison 2018/2019 hat ihren krönenden Abschluss am vergangenen Samstag in der Obrigheimer Neckarhalle gefunden. Vor einer bis auf den letzten Platz ausverkauften Halle konnte der SSV Samswegen die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewinnen.
Das diesjährige Bundesligafinale wurde vom Sieger der Süd-West Staffel ausgetragen. Die Obrigheimer Gewichtheber konnten in einer spannenden Vorrunde die nötigen Punkte sammeln, um sich ein Finale vor dem eigenen Publikum zu ermöglichen. Nach dem Reißen lag die SV Germania Obrigheim um die beiden Stammheber Nico Müller und Matthäus Hofmann noch in Führung, doch der SSV Samswegen startete eine imposante Aufholjagd. Der AC Mutterstadt konnte trotz neu aufgestellter Deutscher Rekorde von Lisa-Marie Schweizer und Nina Schroth nicht mit den anderen beiden Vereinen mithalten. Die beiden Damen vom AC Mutterstadt zeigten nach der EM noch einmal persönliche Bestleistungen und auch die Nachwuchshoffnung Lara Dancz begeisterte das Publikum.
Das Duell zwischen der SV Germania Obrigheim und dem SSV Samswegen wurde im Stoßen entschieden. Auch wenn Nachwuchsheber Ruben Hofmann und Routinier Jakob Neufeld alles aus sich heraus holten, hatten die schweren Jungs am Ende die letzten und entscheidenden Versuche. Nachdem Nico Müller´s Versuch über 195 kg 2:1 ungültig gewertet wurde und das Obrigheimer Publikum mit dieser Entscheidung des Kampfgerichts nicht einverstanden war, waren Matthäus Hofmann und Sargis Matirosjan aus Österreich gefragt. Mit dem Europameister 2018 Arkadius Michalski und Superschwergewicht Jiri Orsag aus Tschechien konnten die beiden sympathischen Heber aus Obrigheim nicht mithalten. Somit wurde der SSV Samswegen Deutscher Mannschaftsmeister. Die Mannschaft um Roberto Gutu, Michael Müller, Robert Joachim, Björn Hertrampf, Mark Eckardt, Arkadius Michalski und Jiri Orsag wurde vom fairen Publikum ausgiebig gefeiert.
Alle Gewichtheber Fans die sich kein Ticket zum Finale sichern konnten, hatten die Möglichkeit einer Livestream-Übertragung auf SportdeutschlandTv zu folgen. Wiederum konnten so über 1.000 Zuschauer via TV Gerät LIVE in der Halle vor Ort sein und so von einem neuen Angebot des Verbandes profitieren.
Das Bundesligafinale ist der Abschluss einer langen und anstrengenden Bundesligasaison. Der BVDG bedankt sich bei allen Heberinnen und Hebern, Trainern, Betreuern und ehrenamtlichen Helfern, die den Ligabetrieb in der 1. Und 2. Bundesliga, aber auch in den Regionalligen erfolgreich aufrecht erhalten und mit Engagement für ihre Vereine tätig sind.

Hier geht es zum Ergebnisprotokoll