01 Aug Social Media Camp der DGJ

 

Social Media – Was genau ist das und was muss ich als Sportler/in oder Privatperson beachten?

Genau mit diesem Thema beschäftigte sich die Deutsche Gewichtheberjugend vom 25.-29 Juli 2016. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus fast allen Regionen Deutschlands versammelten sich in Lüchow, um eine spannende und abwechslungsreiche Woche zu erleben.
Durch die Sozialen Medien landen Ausrutscher unserer Superstars in kürzester Zeit im Internet. Anfang dieses Jahres wurde Max Kruse nach seiner wilden Geburtstagsfeier von Jogi Löw für zwei Länderspiele aus dem Kader des DFB- gestrichen. Doch auch Cristiano Ronaldo mit seiner Mikro-Wurf-Aktion bei der EM 2016 und Marco Reus mit seinem Fahren ohne Führerschein haben es auf schnellstem Weg in die Medienwelt geschafft. Medienreferent des BVDG, Eric Schneidenbach, sensibilisierte die Teilnehmenden auf genau dieses Thema. Welche Gefahren stecken hinter den sozialen Medien, aber auch welche positiven Effekte bringen diese Plattformen mit sich, die wir als Gewichtheber nutzen können?
Neben diversen Freizeitaktivitäten, wie der Besuch der Wendland Therme, einer 18km langen Kanufahrt auf der Jeetzel, dem Tischtennis- und Kartenspielen am Abend oder auch dem Gewichthebertraining, sollte des Weiteren in dieser Woche ein Imagefilm fürs Gewichtheben gedreht werden. Freunde und Gönner des Gewichthebens sind von unserer Sportart begeistert und überzeugt. Doch was denken Außenstehende vom Gewichtheben, denen wir gerne die Tür in unsere Gewichtheberräume öffnen möchten.
Bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen, sind es vor allem die Superschwergewichte, die auf Eurosport oder Sport 1 übertragen werden. Viele Zuschauer assoziieren Gewichtheben demnach mit schweren Lasten und fülligen Menschen. Dass sich Gewichtheben vor allem im Kinder und Jugendbereich nicht nur mit Reißen und Stoßen beschäftigt, sondern ein vielseitiges abwechslungsreiches Trainingsprogramm bietet, soll in diesem Film wiedergegeben werden. Die Kombination von klassischem Gewichthebertraining mit Messungen jeder Hebung und von der athletischen Ausbildung mit Riesentrampolinen, Tauen, Barren, Bänken und vielem mehr spiegelt die Variabilität, die Spannung und Vielfältigkeit des Gewichthebens wieder.
Nach dieser konstruktiven Woche hat sich viel Material angesammelt, welches für diesen Imagefilm verwendet werden kann. Nach gründlicher Auslese und optimaler Gestaltung werden wir euch in Kürze das Video hier veröffentlichen! Die DGJ möchte nicht zu viel verraten, aber ihr könnt euch definitiv darauf freuen!
Ein großes Dankeschön möchten wir dem Sportwart des SC Lüchow Robert Drews aussprechen, der uns in dieser Woche tatkräftig unterstützt hat. Sein ehrenamtliches Engagement hat dazu beigetragen, dass diese DGJ-Maßnahme zu einem großen Erfolg wurde.