31 Jan Roberto Gutu und Annika Pilz sind Gewichtheber/-in des Jahres 2023

Roberto Gutu und Annika Pilz sind die GewichtheberInnen des Jahres 2023. Das ging aus einer Wahl der Bundestrainer, des BVDG-Vorstands, der hauptamtlichen Trainer auf Bundesebene, der Presse und den Präsidenten der Landesverbände hervor. Gutu und Pilz wurden am Samstag im Rahmen des Bundesliga-Wettkampftages in Samswegen geehrt.

„Roberto hat 2023 eine sehr gute Entwicklung genommen. Bei der U23-EM konnte er die Silbermedaille im Reißen gewinnen. Bei seiner ersten Senioren-WM gelang ihm eine neue persönliche Bestleistung im Zweikampf mit 324 kg und mit 151 kg im Reißen ein hervorragender fünfter Platz. Das war zugleich auch die beste Platzierung unserer WM-Mannschaft“, sagte Bundestrainer Almir Velagic.

„Es ist schön, so eine Auszeichnung zu gewinnen, bei der starken Konkurrenz die wir haben.
Für mich persönlich ist das eine Belohnung für die harte Arbeit und ein erfolgreiches Jahr“, sagte Gutu.

Gutu legte im Dezember beim Weltcup in Doha zudem noch nach und verbesserte seine Bestleistung auf 330 kg im Zweikampf (150/180/330).

Velagic lobte auch Pilz: „Annika konnte sich mit 20 Jahren für die Senioren-EM qualifizieren und belegte bei ihrer Premiere einen starken fünften Platz mit persönlicher Bestleistung. Bei den U23-Europameisterschaften gewann sie zudem mit ihrem ersten Versuch im Reißen gleich die Goldmedaille. Am Ende kamen noch eine Bronzemedaille im Stoßen und eine Silbermedaille im Zweikampf hinzu.“

Der BVDG gratuliert beiden HerberInnen herzlich und wünscht ihnen, genau wie allen anderen AthletInnen, weiterhin tolle Leistungen und Entwicklungen.