04 Apr Robert Joachim holt sensationell EM Bronze im olympischen Zweikampf!

Nun gehört auch Robert Joachim zum Kreis internationaler Medaillengewinner des BVDG und der hauptstädtischen  Gewichtheberfamilie. 12 Jahre nach der Bronzemedaille von Rene Hoch zu den Weltmeisterschaften von 2005 in Doha ist es wieder einem Berliner Gewichtheber gelungen, internationale Medaillen zu gewinnen. Besonders die Art und Weise, wie er am gestrigen Dienstagabend auf der EM-Heberbühne von Split seine 6 gültigen Versuche absolvierte, beeindruckte nicht nur seine Mitkonkurrenten vor Ort, sondern auch die vielen Gewichtheberfans an den Bildschirmen und sein ganzes Betreuerteam um den neuen Bundestrainer David Kurch. Der größte Dank und Anerkennung gilt neben dem tollen Athleten vor allem seinem langjährigen Heimtrainer Jürgen Glor. Ihm ist es zu verdanken, dass Robert zu diesem Event neue persönliche Bestleistungen abrufen konnte, um sich so eindrucksvoll wie nie zuvor in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm international zu präsentieren.

Robert Joachim wurde 1999 vom heutigen Landestrainer des Berliner Gewichthebens Thomas Schindler bei der KSG 1990 Hohenschönhausen entdeckt und in den ersten Jahren auch betreut. 2003 wechselte er zu Frank Schlizio zum Bundesstützpunktes Berlin und wurde durch diesen, nach einem Kurzintermezzo die Trainer Eberhardt Deutscher 2007 an seinen  heutigen Trainer Jürgen Glor übergeben. Mit nun 30 Jahren und neuen persönlichen Bestleistungen sowohl im Reißen, Stoßen und Olympischen Zweikampf reiht sich Robert Joachim in eine lange Ära von erfolgreichen Athleten des BVDG ein, welche mit Ende 20, Anfang 30 neue internationale Bestleistungen gehoben haben. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Berliner Gewichthebervereine, des Berliner Landesverbandes und des BVDG, als auch unserem Kooperationspartner IAT, sowie der Bundeswehr und DSH zu diesem tollen Erfolg.