13 Mai Qualifikation auf Messers Schneide

Nach den Änderungen des Qualifikationssystems am 04.05.2021 durch den Weltverband IWF, ist es für unsere Athleten nicht leichter geworden. Beim Silberlevel Welt-Cup in Cali besteht die letzte Chance für unsere Athleten, das Ticket für Olympia in Tokio zu sichern.

Heute haben Max Lang und Sabine Kusterer ihre Wettkämpfe bestritten.

Max Lang -73 kg

Max hatte heute die Möglichkeit sich für den besten Europäer zu empfehlen. Im Reißen hat er mit 150 kg den Grundstein gelegt. Leider konnte er im Stoßen nur den ersten Versuch mit 178 kg gültig gestalten. Mit 184 kg im zweiten und dritten Versuch hätte er seine Chancen auf das Olympiaticket deutlich verbessern können. Nun bleibt abzuwarten, wie die Nationen vor Max Lang ihre Athleten nominieren.

Sabine Kusterer – 59 kg

Um ihre Chancen für eine Qualifikation erhöhen zu können, realisierte Sabine in Cali einen Wechsel in die Gewichtsklasse -59 kg. Mit den gültigen Anfangsversuchen (94/113) konnte sie sich an die aktuelle Position der besten Europäerin in der Klasse -64 setzen. Die direkte Konkurrenz wird den Wettkampf morgen in der Gewichtsklasse -64 kg bestreiten. Da bleibt abzuwarten, was die Ergebnisse mit sich bringen.