12 Aug Positive Tokio-Bilanz von Discovery und Eurosport

Der Rechteinhaber Discovery und sein TV-Sender Eurosport haben nach den Olympischen Spielen eine positive Bilanz ihres Einsatzes in Japan vorgelegt.

München (SID) – Der Rechteinhaber Discovery und sein TV-Sender Eurosport haben nach den Olympischen Spielen in Tokio eine positive Bilanz ihres Einsatzes in Japan vorgelegt. Demnach verfolgten europaweit insgesamt 175 Millionen Zuschauer die 17-tägige Berichterstattung von den Sommerspielen auf den Discovery-Plattformen im Fernsehen oder auf digitalen Ebenen. Gemessen an den allerdings deutlich kleineren Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang bedeutete der Wert für Discovery/Eurosport einen 13-mal höheren Zuspruch. 
Auch für den Pay-TV-Bereich vermeldete Discovery nach seinen ersten Sommerspielen als Rechteinhaber Bestwerte: Gegenüber Pyeongchang hätten sich die Anmeldungen für Abonnementsdienste im Zusammenhang mit Olympia verdreifacht, teilte das Unternehmen mit.
Discovery und Eurosport gaben in ihrem Geschäftsmodell entsprechend lediglich Olympia-Werte für den gesamten europäischen Kontinent bekannt. Exakte Zahlen für den deutschen Markt, in dem Discovery Teillizenzen für Bilder aus Tokio an die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF verkauft hatte, teilten die Partner des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nicht mit.