05 Mai Pokal der blauen Schwerter 2018 – moderne Tradition

Beim Pokal der blauen Schwerter wird in diesem Jahr am 12.05. in der neuen Wettkampfstätte im Sportzentrum „Heiliger Grund“ um das edle Meißner Porzellan gekämpft. Es spricht für das internationale Ansehen des Traditionsturniers, dass 32 Heberinnen und Heber aus 10 Nationen an den Start gehen werden. Darunter sind mehrere Medaillengewinner und Europameister der letzten Europameisterschaften in Bukarest, die ihre internationale Klasse unter Beweis stellen wollen.

Mit Rebeka Koha (-58 kg) aus Lettland , Joanna Lochowska (-53 kg) aus Polen und Patricia Strenius (-69 kg) aus Schweden kämpfen gleich drei aktuelle Europameisterinnen um die Relativwertung bei den Frauen. Aber auch die Vizeeuropameisterinnen Anais Michel (-48 kg) und Gaella Nayo Ketchanke (-75 kg) aus Frankreich sowie die Medaillengewinnerin Anni Vuohijoki (-63 kg) aus Finnland werden gewiss Topleistungen zeigen.
Ein Comeback auf der Wettkampfbühne nach langer Verletzungspause feiert die deutsche Olympiateilnehmerin Sabine Kusterer.
Bei den Männern kann der Sieger des letzten Jahres, Max Lang leider verletzungsbedingt seinen Titel nicht verteidigen, doch verspricht das Starterfeld einen spannenden Wettkampf um das Meißner Porzellan. Der Europameister Arkadiusz Michalski (-105 kg) aus Polen sowie die Medaillengewinner David Sanchez (-69 kg), Peter Nagy (+105 kg) und Brandon Vautard (-85 kg) haben ihre Teilnahme bestätigt. Auch Bernardin Kingue Matam (-69 kg) aus Frankreich, der den Pokal der blauen Schwerter bereits drei Mal gewinnen konnte, wird an die Hantel gehen und gegen Ritvars Suharevs (-77 kg) aus Lettland um die Relativwertung kämpfen.
Für Deutschland treten neben den Routiniers der Nationalmannschaft, Jürgen Spieß und Almir Velagic vor allem auch Nachwuchsheber an. Für Jon Luke Mau, Leon Schedler und Julian Pianski geht es um die Qualifikation für die Teilnahme an den Junioren-Weltmeisterschaften in diesem Jahr, aber auch Moritz Huber und Michael Varlamov wollen ihr Talent dem Meißner Publikum präsentieren.
Der Pokal der blauen Schwerter ist das traditionsreichste Turnier in Deutschland und wird von vielen bekannten Größen aus dem Sport unterstützt. Wie bereits in der Vergangenheit wird Marc Huster die Veranstaltung mit seinem Fachwissen kommentieren. Als Ehrengast wird einer der erfolgreichsten deutschen Gewichtheber Ronny Weller erwartet. Der Bundesverband deutscher Gewichtheber wird nicht nur mit starken Athletinnen und Athleten vertreten sein, sondern auch in Zusammenarbeit mit dem German Weightlifting Shop das Equipment für den Wettkampf stellen. So wird in diesem Jahr erstmals mit der lizenzierten German Weightlifting Hantel gehoben. Das deutsche Gewichtheben auf Spitzensportebene, aber auch in der Nachwuchsförderung kann durch den Erwerb von Merchandiseprodukten des German Weightlifting Shops unterstützt werden.

Leider ist die Abendveranstaltung des Traditionsturniers bereits restlos ausverkauft. Es sind jedoch noch Karten für die 1. Startgruppe um 12.30 Uhr erhältlich.
Um dem Wettkampfgeschehen trotzdem folgen zu können, ermöglicht der German Weightlifting Shop in Kooperation mit All Things Gym einen kommentierten Livestream für die zweite Gruppe der Veranstaltung.

Den Link zum Livestream gibt es bereits jetzt hier.

Text: Elisabeth Oehler