12 Jul Offizielle Nominierung des DOSBs für Rio 2016

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nominiert an drei Terminen die Deutsche Olympiamannschaft für die Olympischen Spiele in Rio vom 5. bis 21. August 2016. Am dritten und letzten Nominierungstag wurden auch die deutschen Gewichtheber bekanntgegeben.

 

Am 31. Mai 2016 wurden die ersten Athleten/innen von der Dachorganisation des deutschen Sports (DOSB) für die Olympiateilnahme im brasilianischen Rio de Janeiro nominiert. Der zweite Termin für die Bekanntgabe weitere Olympiateilnehmer/innen war der 28. Juni 2016.

Auf Grund des Großen Preis von Deutschland, welcher am 2. Juli 2016 in Heidelberg stattfand, wurden „Unsere starken Männer und Frauen für Rio!“, wie der DOSB die deutschen Olympischen Gewichtheber nennt, am dritten und letzten Tag, den 12. Juli 2016, des Nominierungsmarathons bekanntgegeben.

Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) hatte seine Olympiateilnehmer bereits am 2. Juli beim Olympiaqualifikationsturnier vorgestellt. An diesem Tag sicherte sich Sabine Kusterer das einzige Frauenticket. Die vier Männerstartplätze wurden bereits bei den Weltmeisterschaften in Houston sowie den europäischen Titelwettkämpfen in Forde vergeben.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer hat der BVDG im Fall Max Lang noch. Der Chemnitzer hatte ebenfalls seine geforderten Nominierungskriterien erfüllt und könnte wegen den bekanntgegebenen Dopingvorfälle in den letzten Monaten noch einen Olympiastartplatz zugesprochen bekommen.

Die öffentliche Nominierung des DOSBs ist HIER ersichtlich.