14 Apr Niedersachsen ehren verdienstvolle Gewichtheber mit Treuenadel in Gold

Drei verdiente Gewichtheber und langjährige Funktionsträger wurden jetzt beim Verbandstag des Niedersächsischen Gewichtheberverbandes (NGV) mit der Treuenadel in Gold ausgezeichnet. Arnold Chrzanowski ist ein langjähriger Funktionsträger im Niedersächsischen Gewichtheberverband. Er hat "gefühlt" alle Ehrungen, die im Sportbereich zu vergeben sind, erhalten. Auch noch mit über 85 Jahren leitet er die Geschäftsstelle des Verbandes und ist zentraler Ansprechpartner für die  Mitglieder des NGV. Arnold Chrzanowski war und ist eine wichtige Konstante im sich verändernden Umfeld des Sportes. Auch als Kampfrichter und Trainer war er  viele Jahre aktiv. Neben seiner Aktivität im Verband ist er auch heute noch Vorstandsvorsitzender des AV Eiche 09 Wolfenbüttel.

Manfred Hintze ist eine verlässliche Stütze des SC Lücho. Ob als Kampfrichter, Auf- und Abbauhelfer oder Ratgeber – Manfred Hintze engagiert sich auch noch mit 70 Jahren aktiv. Ihn verbindet dabei ein fast 50 Jahre altes Band mit den Lüchower Schwerathleten, zuerst als Sportler, später als langjähriger Gerätewart und Kampfrichter.

Klaus Willam ist Ehrenvorsitzender der Gewichtheber des SC Lüchow. Als Abteilungsgründer  vertrat er die SCL-Sparte erst als aktiver Heber. Nach der aktiven Karriere führte er die Gewichtheber als Funktionär bis in die Erste Bundesliga. Auch heute noch ist er den Gewichthebern eng verbunden und steht stets mit Rat zur Seite. Klaus P. Willam ist Ausgangspunkt des Gewichthebens in Lüchow und hat die Abteilung über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Er sorgte auch dafür, dass die beiden Milik-Brüder nach Lüchow kamen. Er unterstützt die Jugendarbeit der Abteilung. Auch im Förderverein der Gewichtheber ist der Geschäftsmann aus Lüchow noch aktiv dabei. Die Abteilung ist für diese Lebensleistung unendlich dankbar.

 

(zu den Bildern: 

Arnold Chrzanowski, der im Rahmes des Niedersächsischen Verbandstages die Ehrung entgegenahm. 

Klaus P. Willam (Gründer der Gewichtheber beim SC Lüchow), Andreas Milik (führte Ehrung als 3. Vorsitzender SC Lüchow und Abteilungsleiter Gewichtheben durch), Manfred Hintze (Kampfrichter und langjähriges Mitglied und ehemaliger langjähriger Gerätewart der SC Lüchow Gewichtheber)