09 Apr Nachwuchskampfrichterausbildung in Burgau

Am vergangenen Wochenende, von 06. bis 08. April 2018, fand in Burgau eine Nachwuchskampfrichterausbildung der DGJ statt. Diese konnte in Zusammenarbeit mit Kampfrichterobmann Karl Rimböck auf die Beine gestellt werden.

An der Ausbildung nahmen drei junge Erwachsene teil, die sich in Zukunft als Kampfrichter engagieren wollen. Karl Rimböck führte mit ihnen die Ausbildung zum Bezirkskampfrichter durch. Die Teilnehmenden lernten hier nicht nur wie Versuche zu bewerten sind und wie ein Wettkampf abläuft, sonder auch welche Aufgaben ein Kampfrichter noch so hat, welche Lizenzen man wie erreicht und welche Kleidung und Hilfsmittel für Athleten zugelassen sind.

Ebenso wurden die Teilnehmenden durch Bundesnachwuchstrainer Jan André Patzke  in die neue Technikwertung instruiert. Diese ist von einer Expertengruppe deutlich vereinfacht worden und soll somit eine objektive und faire Bewertung zulassen.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine theoretische Prüfung, die zur Bezirkskampfrichterlizenz gehört. Weiterhin mussten die Teilnehmenden auch eine theoretische und eine praktische Prüfung über die Technikwertung ablegen.

 

Die DGJ bedankt sich bei Karl Rimböck und Jan André Patzke für die lehrreichen Beiträge. Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an den TSV Burgau, der nicht nur die Halle zur Verfügung stellte, sondern den Jugendsekretär auch tatkräftig bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung unterstützte.

Die DGJ freut sich auf die nächste Nachwuchskampfrichterausbildung, die von 08. bis 10. Juni in Suhl stattfindet.

 

Wer sich in Zukunft auch gern als Kampfrichter engagieren möchte und jünger als 27 Jahre ist, kann sich hier noch für die Ausbildung in Suhl anmelden.