20 Aug Nachwuchsheber gehen „Neue Wege“

Um unseren jugendlichen Nachwuchssportlern ein abwechslungsreichen Angebot zu bieten, haben sich die verantwortlichen Trainer des Gewichthebernachwuchses Kurch und Grabsch dazu entschlossen einen Gewichtheberlehrgang in Erfurt durchzuführen. Der OSP ist für seine Eischnellläufer/innen, Fußballer/innen und Leichtathleten überregional bekannt. Doch auch für das Gewichtheben ist hier eine gute Trainingsstätte geboten.
Mit insgesamt 10 Jugendlichen wurde vom 15.-20. August hart gearbeitet. Auf dem Trainingsprogramm standen diverse Einheiten, die im Kraftraum durchgeführt wurden, aber auch die Athletik und das Positionstraining haben in dieser Woche einen großen Bereich eingenommen. Insbesondere auf unsere Jugend-EM-Teilnehmer/innen wurde ein geschultes Auge gerichtet. C. Schönsiegel, J. Stoye, R. Friedrich und Y. Staudt wurden intensiv auf die EM in Polen vorbereitet, die vom 10. bis 18. September stattfindet.
In der nur knapp 15 km entfernten Stadt Weimar verbrachten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen gemeinsamen Tag mit der Deutschen Gewichtheberjugend (17. August). Viele historische Persönlichkeiten prägen die Geschichte von Weimar, darunter sind vor allem Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe und Martin Luther zu nennen. Neben der positiven Historie von Weimar, werden im nur angrenzenden Weimar/Buchwald auch durchaus schwarze Kapitel dieser Region festgehalten.
Gemeinsam mit unseren Heber/innen besuchten die Verantwortlichen der DGJ das Konzentrationslager Buchwald. Die Vorkommnisse der 30er und 40er Jahre ist für die Erwachsenen aber vor allem auch für die Kinder unvorstellbar, nichts desto trotz ist es eine wichtige und prägende Geschichte unseres Landes. Um die nachdenkliche Stimmung nach diesem Besuch aufzulockern, besuchten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach einer Stärkung im Kartoffelhaus, den Aktiv Park in Hohenfelden. Nach einer kurzen Einweisung der Verantwortlichen des Parks durften sich die Nachwuchsheber/innen frei in den Höhen der Baumkronen bewegen. Die Schwierigkeitsgrade wurden von unseren Tarzans und Janes eigenständig gewählt und absolviert.
Eine erfolgreiche Veranstaltung der DGJ geht zu Ende! Wir freuen uns auf den gemeinsamen Deutsch-Französischen Austausch, den wir vom 04. bis 10. September in Kienbaum durchführen werden.