13 Jul Nachruf Hans Ehlenz

Wir trauern um unseren langjährigen Weggefährten Hans Ehlenz, der am 17.05.22 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Hans Ehlenz war ein Urgestein des deutschen Gewichthebens und in zahlreichen Funktionen, sowohl im Landesverband Nordrhein Westfalen, als auch im Bundesverband sehr erfolgreich tätig.

Er begleitete u..a. von 1976 – 1994 unsere Junioren-Nationalmannschaft als Bundeshonorartrainer, war von 1978 – 1990 Lehrbeauftragter an der Trainerakademie Köln und von 1981-2001 Präsident des Gewichtheberverbandes NRW. Als aktiver Heber hatte er auch große Verdienste im Massensport zu verzeichnen. Viele Weltmeistertitel als auch der Sieg bei der „Senioren Olympiade“ 1994 in Brisbane gehören ebenso zu seiner Vita, wie auch 135 Deutsche Rekorde und 10 Weltrekorde im Masterbereich. Nicht nur der Kölner AC, sondern die gesamte deutsche Heberfamilie verlieren mit Hans Ehlenz einen großen Förderer des Gewichthebens in unserem Land. Wir trauern mit seiner Familie und werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.