02 Okt Lucas Müller siegt bei EWF Cup in Olympia – Premiere der European Team Championships voller Erfolg

Lucas Müller siegt bei EWF Cup in Olympia – Premiere der European Team Championships voller Erfolg

Die deutschen Gewichtheber blicken auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück. Lucas Müller feierte in Olympia in Griechenland an historischer Wettkampfstätte einen Sieg beim EWF Cup. Gemeinsam mit der Rumänin Loredana Toma setzte er sich gegen 19 weitere Teams durch. Die Heber-Paare waren im Vorfeld des neuen Formats einander zugelost worden. Mit 135 kg im Reißen und 171 kg im Stoßen kam Müller auf ein starkes Zweikampf-Ergebnis von 306 kg – Toma brachte insgesamt 220 kg zur Hochstrecke.

Parallel musste sich Gastgeber SV Germania Obrigheim bei der Premiere der European Team Championships im Kräftemessen dem österreichischen Titelträger SK Vöest Linz geschlagen geben und wurde Zweiter. Eine Auswahl Großbritanniens komplettierte das Feld und landete hinter dem deutschen Meister auf Rang drei. Die erste Ausgabe des internationalen Wettkampfes soll als Wegbereiter für kontinentale Titelkämpfe auf Vereinsebene dienen. Wie zukunftsträchtig der neue Wettbewerb tatsächlich sein kann, wird im Wesentlichen davon abhängen, ob und wie das Format in Zukunft an verschiedenen Austragungsorten vom Publikum angenommen wird. Obrigheim als Ausrichter hat mit vollen Rängen in der Neckarhalle für eine fantastische Grundlage gesorgt.

Florian Sperl (BVDG-Präsident): „Der EWF Cup war ein voller Erfolg. Es waren kurzweilige Wettkämpfe mit guter Stimmung und glücklichen Athletinnen und Athleten. Lucas wurde mit Loredana Toma einer der besten Gewichtheberinnen der Welt zugelost. Der Wettkampf war ein wichtiges Zeichen an das IOC, dass das Gewichtheben untrennbar mit den Olympischen Spielen verbunden ist.“

Manuel Noe, Vorstand für Mannschafts- und Leistungssport, SV Germania Obrigheim: „Die ersten European Team Championships waren für uns als gastgebenden Verein ein großer Erfolg. Die Veranstaltungshalle war voll besetzt, die Zuschauer begeistert und die Stimmung einzigartig. So gehen wir mit ordentlich Rückenwind in die anstehende Bundesliga-Saison.“

Thomas Rieger (BVDG): „Als Bundesverband waren wir von der Idee eines europäischen Klubwettbewerbs sofort begeistert. Die gezeigten sportlichen Leistungen waren hochklassig und auf einem internationalen Spitzenniveau. Wir wollen dieses Format in den kommenden Jahren etablieren und zu einem festen Termin im Wettkampf-Kalender werden lassen.“