14 Mai Lisa Marie Schweizer öffnet die Tür nach Tokyo

Lisa Marie Schweizer -64 kg

In der Hitze von Cali ist Lisa Marie heute der große Wurf gelungen. Nach 100 kg im zweiten Reißversuch konnte sie leider 102 kg nicht mehr gültig gestalten. Im Stoßen hat Lisa mit dem ersten Versuch direkt die vorderste Europa-Position attackiert. Die nötigen 120 kg konnte sie allerdings erst im letzten Versuch in die Wertung bringen. Somit hat sich Lisa Marie sensationell in der Olympiaqualifikation im nationalen Duell an Sabine Kusterer und international an der Finnin und Türkin vorbeigeschoben. Damit steht Lisa momentan auf dem Platz der besten Europäerin. Dies war Lisa nur durch ihre überdurchschnittliche Leistungsentwicklung während der Olympiaqualifikation möglich. Die Konkurrenz hatte Lisa zu Beginn sicherlich nicht auf dem Zettel stehen.

Zu erwähnen ist, dass die Türkin Levent Nuray bei den Juniorenweltmeisterschaften noch einmal die Chance hat, mit erforderlichen Bestleistungen zu kontern.

 

Patricia Rieger -76 kg

Mit zwei gültigen Versuchen konnte Patricia Rieger heute etwas Boden in der Olympiaqualifikation gut machen. Mit gültigen 99 kg im Reißen und 118 kg im Stoßen hat sie zwar die erste Hürde nehmen können und die Armenierin Tatev Akobyan hinter sich gelassen. Die nächste Stufe war heute leider zu schwer, sodass die Moldawierin Elene Cilcic in der Qualifikation weiter vor Patricia steht.

Für unser deutsches Team ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio mit dem heutigen Tag beendet. Nun bleibt abzuwarten, welche Nationen welche Athleten nominieren, um zu wissen welcher/welche Athlet/in des BVDG das Ticket für Olympia 2021 endgültig gelöst hat.

RESULTBOOK OPEN