09 Mrz Lili Oesten neue Jugendreferentin des BVDG

Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber hat eine neue Jugendreferentin gefunden. Ab sofort kümmert sich Lili Oesten
gemeinsam mit dem Jugendausschuss der Deutschen Gewichtheberjugend (DGJ) sowie Nachwuchs-Bundestrainer David Kurch und seinem Team unter anderem um die Planung und Umsetzung von Jugendmaßnahmen und die Zusammenarbeit mit den Landesverbänden. Die 25-Jährige soll zudem die verschiedenen Kommunikationskanälezusammenführen. Dabei arbeitet sie eng mit Pressereferent Jan Kotulla zusammen.

Leimen. Von der Leine nach Leimen – für Lili Oesten hat am Bundesstützpunkt der Deutschen Gewichtheber ein neues Abenteuer
begonnen. Die gebürtige Bremerin, die zuletzt beim TK zu Hannover in den Bereichen Geschäftsstelle und Öffentlichkeitsarbeit tätig war, verstärkt nun das Team der Geschäftsstelle des BVDG. „Ich freue mich sehr, dass mir diese Chance geboten wurde. Die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir riesigen Spaß und ohne Kommunikation läuft nichts“, erzählt Lili Oesten. Sie ist zwar gelernte Elektronikerin für Automatisierungstechnik, „aber das hat irgendwie nicht so richtig gepasst“, erklärt die 25-Jährige ihren Wechsel in den Sport. Für sie auf jeden Fall die richtige Wahl.

Zumal Lili Oesten mit dem Umzug in die Metropolregion Rhein-Neckar zu ihren Wurzeln zurückkehrt. Seit zehn Jahren ist die Hanseatin aktive Heberin, greift für den VfK Hannover an die Hantel und unterstützt ehrenamtlich die Öffentlichkeitsarbeit des Niedersächsischen Gewichtheberverbandes. Denn wie man Wissen vermittelt weiß sie bestens: Lili hat den B-Trainerschein Leistungssport und ist seit zwei Jahren Referentin für „Online-Marketing im Sportverein“ im Niedersächsischen Turnerbund.

Dass niemand auf Anhieb ihren Namen richtig schreibt, darüberschmunzelt die Kommunikationsexpertin. „Wer ihn sich einmal gemerkt hat, der vergisst ihn nicht mehr“, sagt Lili Oesten und lacht. Sie freut sich darauf, in ihrer neuen Funktion viele neue Kontakte knüpfen und das Gewichtheben voranbringen zu können. (BVDG-Presse/Jan Kotulla)

Tags: