23 Nov Jugendvollversammlung erfolgreich digital durchgeführt

Am vergangenen Samstag (21. November) fand aufgrund der Corona-Pandemie die jährliche Jugendvollversammlung der Deutschen Gewichtheberjugend (DGJ) erstmals digital statt. Das rund vierstündige Online-Meeting wurde von der Disziplin aller Beteiligten geprägt, wodurch es möglich war alle wichtigen Informationen auszutauschen und sogar die Wahl des Jugendausschusses durchzuführen.

In einem außergewöhnlichen Jahr, welches auch die DGJ in erheblichen Maße getroffen hat –  so konnte in diesem Jahr beispielsweise kein überregionaler Wettkämpf durchgeführt werden – wurde der Blick in der Jugendvollversammlung eher nach vorn als zurück gerichtet. Neben den obligatorischen Tagungspunkten (Berichte,  Finanzen, Anträge) stellten in diesem Jahr vor allem die Wahlen und die Vorstellung des geplanten Konzepts „DGJ 2.0“ die Schwerpunkte der Sitzung dar.

Durch die Wahl des Jugendausschusses leitete Marco Rehmer. Folgendermaßen setzt sich der neue Jugendausschuss nun zusammen:

  • Bundesjugendleiter Carsten Diemer
  • Referent Sport Alexander Preußler
  • Referent Technik/KaRi Christian Koherr
  • Referent Schulsport Fabian Kluge (NEU)
  • Referent Freizeit/Öffentlichkeitsarbeit Antoine de Padou Izere Shima (NEU)
  • Jugendsprecherin Helene Hörner

Die bisherige Referentin für Freizeit und Öffentlichkeitsarbeit, Sandra Martin, verzichtete auf ihr Amt, um Platz für frischen Wind und junge Engagierte zu machen. Sandra wird sich aber auch künftig in den Jugendausschuss und die DGJ einbringen. Mit Antoine de Padou Izere Shima und Fabian Kluge verstärken nun zwei junge aktive Gewichtheber den Jugendausschuss, mit dem Ziel das Gewichtheben im Kinder- und Jugendbereich weiter voranzutreiben.

Im Anschluss an die Wahlen wurde den Anwesenden Vertretern der Landesverbände das Konzept „DGJ 2.0“ präsentiert. In den vergangenen Monaten wurden viele Überlegungen angestellt, welche Strukturen geschaffen werden müssen, um das Gewichtheben für Kinder und Jugendliche spannender, attraktiver und bekannter zu machen. Ein Schwerpunkt stellt hierbei aus Sicht der Beteiligten, welche sich aus der DGJ und der BVDG Leistungssport gGmbH zusammensetzen, die Trennung der leistungssportlichen von den bewegungs- und spaßorientierten Themen dar. Das Konzept „DGJ 2.0“ sieht hierbei das Gremium der Landestrainerkommission für leistungssportliche Schwerpunkte und die Kinder- und Jugendkommission zur konzeptionellen Weiterentwicklung der auf Persönlichkeits- und Teamentwicklung orientierten Basis vor. Im Zusammenhang mit der Präsentation von der „DGJ 2.0“ kam auch das neu gebildete „Jugend-Team“ zu Wort, welches sich in den vergangenen Monaten bereits intensiv Gedanken über eine mögliche Neugestaltung des Athletik-Mehrkampfes gemacht hat. Das Jugend-Team besteht aus folgenden Sportlerinnen und Sportlern: Helene Hörner, Amelie Hörner, Lina Goßmann, Emily Keßler, Vicky Schlittig, Fabian Kluge, Lukas Müller und Antoine des Padou Izere Shima besteht. Die Reaktionen auf die Ausführungen waren durchweg positiv, sodass in den kommenden Wochen und Monaten zusammen mit den Landesverbänden weitere Grundlagen für die künftige Neuausrichtung geschaffen werden können.

Insgesamt ist die vergangene Vollversammlung als sehr positiv zu bewerten und motiviert dazu neue Aufgaben und Herausforderungen im Kinder- und Jugendbereich des Gewichthebens anzugehen.