27 Okt IWF REFORM- UND REGIERUNGSKOMMISSION EINGERICHTET

Die erste Sitzung der IWF-Kommission für Reform und Regierungsführung fand am Wochenende vom Samstag, 24. und Sonntag, 25. Oktober statt. Darren Charles Kane aus Australien wurde als Vorsitzender ausgewählt. Die Kommission wird nun die Aufgabe haben, eine neue Verfassung und Satzung mit einer Frist bis zum 22. Januar 2021 auszuarbeiten. Die neuen Leitungsdokumente sollen zwei Monate vor dem für den 24. März 2021 geplanten IWF-Wahlreformkongress an die IWF-Mitgliedsverbände verteilt werden.
„Ich bin den führenden unabhängigen Experten sehr dankbar, die sich bereit erklärt haben, die IWF bei dem gewaltigen Vorhaben zu unterstützen, das vor uns liegt: die Überarbeitung unserer Regierungsführung in nur drei Monaten“, sagte der Interimspräsident der IWF, Dr. Michael Irani. „Das Ziel einer vollständigen Reform der Regierungsführung der IWF ist ehrgeizig, aber auch erreichbar. Sie ist auch überfällig, insbesondere in Bereichen wie Vertretung der Athleten, Laufzeitbegrenzung, Rechenschaftspflicht und Transparenz. Glücklicherweise haben wir Grund, optimistisch zu sein. Die erfolgreiche Reform der Anti-Doping-Verfahren der IWF, die auf den Grundsätzen unabhängiger Expertise und umfassender Konsultation beruht, zeigt auf, was und wie erreicht werden kann“.
Neben Kane, der auch im Rechtsausschuss der FINA sitzt, wird Damaris Itzel Young Aranda aus Panama, ein ehemaliger internationaler Athlet, der auch Sportrechtsexperte und Mitglied der IOC Athletes‘ Entourage Commission ist, an der Seite von Kane sitzen. Hinzu kommt Ximena Restrepo, eine Olympiamedaillengewinnerin für Kolumbien, die 2019 die erste weibliche Vizepräsidentin der Weltleichtathletik überhaupt wurde. Sie werden von James Carr von ASOIF beraten, der unter anderem für die Messung und Verbesserung der Governance zuständig ist. Zu den unabhängigen Experten werden sich auch IWF-Funktionäre gesellen.
„Es ist eine große Ehre, diese Chance zu haben, einer weiteren ausgewählten Anzahl von Sportarten zu helfen, seit ihrer Wiedergeburt 1896 an den Olympischen Spielen teilgenommen zu haben“, sagte der Vorsitzende der IWF-Kommission für Reform und Regierungsführung, Darren Charles Kane. „Es ist noch zu früh, um genau sagen zu können, wie sich die Regierungsdokumente der IWF in den kommenden Monaten ändern werden, aber wir kennen bereits die Grundsätze, die wir im Reformprozess angewandt sehen wollen, wobei Konsultation, Best Practice, Transparenz und Rechenschaftspflicht eine Schlüsselrolle spielen“.
Die nächsten Schritte für die IWF-Reform- und Regierungskommission werden die Prüfung von Vorschlägen der IWF-Mitgliedsverbände, die Konsultation externer Gremien (einschließlich IOC, ASOIF, GAISF, WADA und ITA) und die Ausarbeitung neuer Dokumente umfassen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)