28 Feb BVDG zeigt sich solidarisch – Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. Krieg ist in jeglicher Form absolut inakzeptabel – und mit den Werten des Sports unvereinbar. Was bis zuletzt undenkbar schien, ist eingetreten. Die Nachrichten und Bilder aus der Ukraine machen uns tief betroffen und wir sind in großer Sorge um die Menschen vor Ort. BVDG Präsident Florian Sperl hält in dieser Angelegenheit mit den nationalen und internationalen Verbänden Kontakt.

Baden-Württembergischer Gewichtheberverband führt erfolgreiche Soforthilfemaßnahme „Heber in Not“ fort.

Der Baden-Württembergische Gewichtheberverband hat bereits im Jahr 2021 unbürokratische Hilfe für die betroffenen Gewichtheber und Gewichthebervereine der Flutkatastrophe im Ahrtal bewiesen über den Spendenaufruf fast 6.000,-€ eingesammelt. Nun wurde erneut Hilfe und Unterstützung für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine zugesagt. Es wurde über Freundschaften mit ukrainischen Hebern bereits persönlich Kontakt hergestellt, so dass die Hilfe auch direkt dort ankommt wo sie gebraucht wird. Neben Geldspenden geht es nun auch darum mögliche Unterbringungen für Geflüchtete zu organisieren.

Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber unterstützt die Aktion und ruft hiermit zur Mithilfe auf.

Alle Details sind dem Schreiben von Jürgen Braun zu entnehmen.

Jürgen Spieß

Vizepräsident Sport

267064 - BWG-Briefkopf Spende Heber in Not Ukraine