01 Dez Grand Prix II nächste Chance auf Olympia-Qualifikation

Drei Monate nach der WM steht bereits das nächste Highlight für die HeberInnen des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) auf dem Programm. Am Sonntag reisen fünf Athleten und eine Athletin zum Grand Prix II nach Doha (04. bis 14. Dezember), der als Qualifikations-Wettbewerb für die Olympischen Spiele in Paris 2024 gilt. Es ist das fünfte von insgesamt sieben Quali-Events.

„Die Vorbereitung war recht kurz von der WM bis Doha. Wir sehen den Grand Prix als Zwischenziel in Richtung EM 2024 im Februar. Wir konnten in den letzten Wochen ganz ordentlich trainieren und freuen uns. Ich bin mir sicher, dass wir gute Wettkämpfe von unseren AthletInnen sehen werden“, sagte Bundestrainer Almir Velagic.

Max Lang (-73 kg), Roberto Gutu (-81), der bei der WM in Riad im Reißen nur knapp Bronze verpasst hatte, Nico Müller, Raphael Friedrich (beide -89) und Matthäus Hoffmann (-102) reisen gemeinsam mit Lisa-Marie Schweizer (-71) nach Katar, wo sich ab Montag über 500 HeberInnen messen werden. Simon Brandhuber verzichtet hingegen auf das Event und bereitet sich auf die EM in Sofia/Bulgarien (12. bis 20. Februar) vor. „Er hat genügend Wettkämpfe, um auf die notwendige Anzahl für Paris zu kommen“, so Velagic.

Auch Präsident Florian Sperl blickt „gespannt“ auf den Grand Prix: „Ich erhoffe mir, dass unsere AthletInnen sich entsprechend auf der Quali-Platzierung verbessern und sich entsprechend präsentieren. Ich denke, dass es ein gutes Event wird. Ich war bereits im Januar in Doha und konnte mich von den idealen Bedingungen überzeugen.“

Zum Ende des Qualifikations-Zeitraumes qualifizieren sich die zehn besten AthletInnen pro Gewichtsklasse, wobei folgende Regelungen zu beachten sind: Pro Nation dürfen insgesamt (über alle Gewichtsklassen hinweg) nur drei Frauen und drei Männer nominiert werden. Zudem darf pro Gewichtsklasse nur ein Athlet oder eine Athletin einer Nation starten. Es ist verpflichtend, an fünf von sieben ausgewählten Wettkämpfen teilzunehmen (als Teilnahme wird ebenfalls gewertet, wenn ein Athlet oder eine Athletin “nur” auf die Waage geht und bei der Vorstellung teilnimmt).

Die weiteren Qualifikations-Wettbewerbe sind die EM und der IWF World Cup in Phuket/Thailand (31. März bis 11. April 2024).