06 Nov Girls Camp 2017 – Nachwuchsheberinnen ganz unter sich

Gewichtheben ist ein Männersport – davon ist schon lange nicht mehr auszugehen. Dies zeigt sich auch bei den Meldungen zur Deutschen Meisterschaft 2017. Bei dieser Meisterschaft sind erstmalig mehr Frauen als Männer an den Start gegangen.

Anlässlich dieser Meisterschaft versammelten sich sieben Mädchen aus ganz Deutschland, um ein gemeinsames Wochenende zu erleben. Unterschiedliche Aktionen standen auf dem Programm, die sich vor allem in den Städten Mannheim und Speyer abspielten. Gleich zu Beginn durften unsere Nachwuchsheberinnen die Deutsche Meisterschaften der Frauen besuchen. Sowohl bei der Gewichtsklasse -53, wie auch in der Gewichtsklasse -58 konnten die Mädchen mitfiebern. Die eigene Trainerin als Teilnehmerin zu erleben, war eine ganz besondere Situation für einige Mädchen – der Traum selbst einmal auf einer solchen Bühne zu stehen, hat in einigen Augen der Mädchen deutlich gefunkelt.

Überwältigt von der Atmosphäre und den Leistungen, verbrachten die Nachwuchsheberinnen die erste Nacht in der Jugendherberge Mannheim.

Der zweite Tag wurde zu Beginn einem ganz wichtigen Thema gewidmet. Benachrichtigungen zu Gewalt an Kindern und Jugendlichen, wie auch Gewalt an Frauen erreichen uns immer häufiger. Genau aus diesem Grund sollten die Kinder im Rahmen eines Selbstverteidigungskurses lernen, wie und mit welchen Möglichkeiten man sich wehren kann. Gemeinsam mit Heike Bittner, Schulsportreferentin der Bayrischen Ju-Jutsu-Jugend, lernten unsere Heberinnen unterschiedliche Abwehrmechanismen, die auf der Straße angewandt werden können.

Um den Traum – auf einer großen Gewichtheberbühne zu stehen – einen Schritt näher zu kommen, konnten die Mädchen gemeinsam mit Sabine Kusterer und Helene Hörner ein abwechslungsreiches Training absolvieren. Der TV 1877 Waldhof Mannheim stellte uns freundlicher Weiße die Räumlichkeiten zur Verfügung, damit gemeinsam an den Techniken vom Reißen und Stoßen gefeilt werden kann.

Gewichtheben in Perfektion gab es am Abend in Speyer noch einmal zu bieten. Diese Show sollten die Heberinnen live miterleben. In der Gewichtsklasse -94kg stand ein spannender Kampf um den Deutschen Meistertitel, wie auch um das Ticket zur WM bevor. Die Heberinnen waren fasziniert von der Stimmung der Zuschauer und den Leistungen der Sportler. Ein Foto mit den Spitzensportlern sollte natürlich auch nicht fehlen.

Auch der letzte Tag befasste sich noch einmal mit dem Thema Selbstverteidigung. Aufgrund der schnellen Auffassungsgabe der Mädchen und nach einigen Unterrichtseinheiten durften die Mädchen eine Abschlussprüfung absolvieren, in dem sie ein Holzbrett mit der Hand durchschlagen konnten. All unsere Teilnehmerinnen haben ihre Abschlussprüfung mit Bravour gemeistert und durften durchgeschlagenes Holzbrett als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.

Das Wetter hat und am letzten Girls Camp Tag leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die geplante Geocashing Tour durch Mannheim ist leider ins Wasser gefallen. Nichts desto trotz wurde der Nachmittag effektiv genutzt. Das nur wenige Kilometer entfernte Bowlingscenter wurde in den letzten Campstunden noch einmal so richtig unsicher gemacht.

Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Girls Camp stattfinden. Wir freuen uns schon heute, zahlreiche Mädchen begrüßen zu dürfen.

 

-RM-