10 Aug Nico Müller bei seinen ersten Olympischen Spielen mit fünf gültigen Versuchen

Gewichtheber Nico Müller hat in der B-Gruppe der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm Platz drei belegt. Der 22-Jährige aus Obrigheim schaffte bei seiner Olympia-Premiere am Mittwoch in Rio de Janeiro eine Zweikampfleistung von 332 Kilogramm (Reißen 151+Stoßen 181). Damit blieb er unter seiner persönlichen Bestleistung von 341 Kilogramm, die ihm im April bei der Europameisterschaft in Norwegen gelungen war. In der Gruppe A starten in der Nacht noch acht weitere, meist favorisierte Gewichtheber. Müller belegt damit mindestens Platz elf.
Müller bot einen starken Wettkampf. Im Reißen glückten ihm alle drei Versuche. Von 145 kg steigerte er sich über 149 zu 151 kg. Im Stoßen ließ er zunächst 177 kg auflegen und hob danach auch 181 kg. Erst die 185 kg im dritten Versuch erwiesen sich als zu schwer.
Die Durlacherin Sabine Kusterer hatte am Montag mit einer persönlichen Bestleistung Platz zehn erreicht. Am 15. und 16. Juli heben für den Bundesverband Deutscher Gewichtheber noch Jürgen Spieß, Alexander Prochorow und Almir Velagic in den Klassen bis und über 105 kg.