13 Dez Gewichtheben bleibt OLYMPISCH

Die IWF hat auf Ihrer Website folgendes Statement veröffentlicht.

Anbei die deutsche Übersetzung;

„IWF verpflichtet sich zur Erfüllung der IOC-Anforderungen, um den Gewichthebern einen Platz in LA 2028 zu sichern

Der Internationale Gewichtheberverband (IWF) begrüßte gestern die Entscheidung der IOC-Exekutive, den Platz des Gewichthebens im Programm für Paris 2024 beizubehalten, und bekräftigte sein Engagement, die Reformen zur Sicherung der langfristigen olympischen Zukunft der Sportart zu vollenden.

„Im Namen der Gewichtheber auf der ganzen Welt danken wir der IOC-Exekutive dafür, dass sie den Platz des Gewichthebens im Programm für Paris 2024 bestätigt hat“, sagte IWF-Interimspräsident Dr. Michael Irani. „Wir nehmen die Bedenken des IOC aufmerksam zur Kenntnis und sind zuversichtlich, dass diese Bedenken ausgeräumt werden können, während wir mit der Umsetzung unserer weitreichenden Reformen fortfahren.

 „Wir sind fest entschlossen, die höchsten Standards der Good Governance einzuhalten. Wir haben in Tokio 2020 saubere und erfolgreiche Wettkämpfe durchgeführt. Und die Verabschiedung unserer neuen Verfassung spiegelt unseren Wunsch wider, unsere Zukunft auf die richtige Weise zu gestalten. Die neue Satzung garantiert bereits jetzt, dass der künftige IWF-Vorstand eine stärkere Vertretung der Athleten und eine bessere Gleichstellung der Geschlechter als je zuvor aufweisen wird, was den Kulturwandel, auf den das IOC hingewiesen hat, verdeutlicht.

 „Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Ende des ersten Halbjahres 2022 in der Lage sein werden, die IWF-Wahlen abzuhalten, die den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte der IWF markieren werden. Auch wenn wir uns wünschen, dass die Wahlen so bald wie möglich stattfinden, ist es unerlässlich, dass wir die Änderungen in der Unternehmensführung sorgfältig umsetzen, damit dieses neue Kapitel auf einer soliden und über jeden Zweifel erhabenen Rechtsgrundlage beginnt. Ich bin zuversichtlich, dass der zukünftige IWF-Vorstand gut aufgestellt sein wird, um die Anforderungen des IOC zu erfüllen und den Platz des Gewichthebens im olympischen Programm von Los Angeles 2028 zu sichern.“

 Die IWF-Wahlen sollten während des für den 20. und 21. Dezember 2021 geplanten Kongresses stattfinden, wurden aber nach dem Rat der unabhängigen IWF-Rechtskommission verschoben.“