17 Okt ERKLÄRUNG DES IOC ZUR KRISE DER IWF

Im Ergebnis einer Exekutivboard-Sitzung des IOC am 14.10.2020 wurde untenstehende Erklärung der Pressestelle des IOC zur Lage in der IWF veröffentlicht. Der BVDG begrüßt diese Vorgehensweise! Wir denken, dass diese Forderungen von echten Veränderungen im Weltgewichtheben in ihrer Klarheit seitens des IOC notwendig sind, um den unabdingbaren Reformprozess innerhalb der IWF zu beschleunigen.

Die abgesetzte Interimspräsidentin Ursula Garza Papandrea hatte diesen Reformprozess begonnen und wurde durch Kräfte innerhalb der IWF-Exekutive gestoppt. Darauf hat das IOC reagiert und der IWF deutlich gemacht, welche Schritte sie erwartet, um das Gewichtheben weiterhin in der Olympischen Familie zu fördern. Der BVDG unterstützt jegliche Reformprozesse, die dazu beitragen, und zwar Themen wie

  • Good Governance
  • die Unabhängigkeit Anti-Doping-Kontrollsystems
  • Beibehaltung der bestehenden Olympiaqualifikationskriterien für die Olympischen Spiele 2020
  • Integration der Vertretung der Athleten in allen zuständigen Kommissionen der IWF

 

nachhaltig zu lösen. Dazu bedarf es unserer Meinung nach deutlicher personeller Veränderungen.

Weitere Informationen entnehmen sie der Presseerklärung des BVDG vom 15.10.2020.

 

ERKLÄRUNG DES IOC ZUR LAGE DER IWF

Das IOC ist sehr beunruhigt über die gemeldete Entscheidung des Vorstandes des Internationalen Gewichtheberverbandes (IWF), die amtierende Präsidentin, Frau Ursula Garza Papandrea, zu ersetzen, über die Art und Weise, wie diese Entscheidung getroffen wurde und über den gewählten Ersatz. Das IOC hat während ihrer Amtszeit hervorragend mit ihr zusammengearbeitet und unterstützt die von ihr eingeleiteten Reformen im IWF voll und ganz. Derzeit hat das IOC noch nicht alle Informationen erhalten, um die Situation in ihrer Gesamtheit zu beurteilen.

Dieser Vorfall und seine Folgen werden selbstverständlich vom IOC-Exekutivrat (EB) bei seinen weiteren Entscheidungen berücksichtigt werden.

Auf seiner Sitzung in der vergangenen Woche betonte das IOC-EB die entscheidende Bedeutung der Fortsetzung der Reformen innerhalb der IWF, um die Unabhängigkeit ihrer Anti-Doping-Aktivitäten und die Modernisierung ihrer Führungs- und Managementstrukturen zu gewährleisten. In Bezug auf die Dopingbekämpfung nahm das IOC EB zur Kenntnis, dass die IWF die Internationale Anti-Doping-Agentur (ITA) mit der unabhängigen Verwaltung aller Elemente ihres Anti-Doping-Programms beauftragt hat, einschließlich der Weiterverfolgung der im Bericht von Prof. McLaren erhobenen Vorwürfe, betonte jedoch zwei wichtige Punkte:

  • die Bedeutung der Aufrechterhaltung der Verbindung im Qualifikationssystem Tokio 2020 der IWF zwischen den für jedes Nationale Olympische Komitee (NOC) verfügbaren Quotenplätzen einerseits und ihrer Geschichte von Dopingvergehen andererseits; und
  • die Notwendigkeit, die Unabhängigkeit des Anti-Doping-Systems der IWF über den gegenwärtigen Vertrag mit der ITA – der Ende 2020 ausläuft – hinaus zu gewährleisten, sowie andererseits die Delegation von Disziplinarverfahren an den Court of Arbitration for Sport (CAS).

 

Im Hinblick auf die Regierungsführung nahm das IOC EB die zuvor eingegangenen positiven Verpflichtungen zur Kenntnis. Es äußerte sich sehr besorgt über die Notwendigkeit weiterer Fortschritte bei der Reform der IWF-Verfassung im Vorfeld der möglichen IWF-Wahlen und über die mangelnde Akzeptanz einer unabhängigen Beratung in diesem Verfahren.

Ein weiterer Punkt, der während des EB-Treffens wiederholt wurde, war die Bedeutung der Vertretung der Athleten in allen zuständigen Kommissionen und Ausschüssen des Verbandes.

Diese Problembereiche wurden der IWF mitgeteilt. Der Verband wurde auch darüber informiert, dass sich das IOC, während es derzeit das Wettkampfprogramm und die Athletenquoten für die Olympischen Spiele Paris 2024 überprüft, das Recht vorbehält, je nach künftigen Entwicklungen weitere Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Überprüfung der Platzierung des Gewichthebens im Programm der Olympischen Spiele Paris 2024 und die Prüfung des Wettkampfprogramms und der Athletenquoten für Paris 2024, die im Dezember 2020 festgelegt werden.

Übersetzt von englischer Originalversion / Quelle: IOC News vom 14.10.2020:

https://www.olympic.org/news/statement-by-the-ioc-regarding-the-situation-of-the-iwf-1