24 Okt EM-Team hinterlässt bleibenden Eindruck

Das deutsche Team konnte die Europameisterschaft Junioren & U23 in Durres/Albanien mit der Gesamtzahl von 14 gewonnenen Medaillen sehr erfolgreich abschließen. Hervorzuheben ist dabei der Europameistertitel im Zweikampf von Antonia Ackermann bei den Juniorinnen bis 64 kg. Die Silbermedaille im Zweikampf erreichten sowohl Roberto Gutu  bis 73 kg sowie Lara Dancz bis 71 kg – beide in der Alterskategorie U23. Weitere Zweikampfmedaillen (Bronze) erkämpften sich verdient Annika Pilz bis 55 kg bei den Juniorinnen sowie Raphael Friedrich (-89 kg) & Erik Ludwig (-96 kg) im Altersbereich U23.

Zudem wurde sowohl Antonia Ackermann als auch Roberto Gutu in der Einzeldisziplin Reißen jeweils EuropameisterIn. Vize-EuropameisterIn im Reißen wurden Raphael Friedrich und Lara Dancz. Ergänzt wurde der Medaillenregen durch die Silbermedaille im Stoßen von Roberto sowie den Bronzemedaillen im Stoßen von Annika, Antonia und Erik.

In der Summe waren dies 3 Gold-, 5 Silber- & 6 Bronzemedaillen.

Aber auch alle anderen gestarteten deutschen Sportlern konnten mit zahlreichen Bestleistungen und hervorragenden Platzierungen aufhorchen.

Erfreulich für den Bundesverband Deutscher Gewichtheber ist, dass mindestens dieses Team auch im kommenden Jahr zur Verfügung stehen wird. Keiner wird altersbedingt ausscheiden.

Das gesamte Team bedankt sich bei allen Beteiligten vor Ort sowie allen Heimtrainern für die hervorragende Arbeit.

Am heutigen Abend wird die Europameisterschaft der Junioren & U23 2022 in Durres/Albanien zu Ende gehen.

Bilder: Isaac Morillas

RESULT BOOK:

RESULT-BOOK-Durres-2022