18 Apr EM 2016 – Spiess erfuellt ebenfalls Norm

Der 16. April 2016 war der letzte Tag bei den Europameisterschaften im norwegischen Forde und Jürgen Spieß der letzte deutsche Heber. In der Kategorie bis 105 Kilo schaffte er 4 Kilo mehr als die Olympianorm.

Für den Speyeraner stand schon vor der Sportlerpräsentation fest, die Platzierung spielt heute eine untergeordnete Rolle. Die europäischen Titelkämpfe galten als zweite Olympiaqualifikationsmöglichkeit und von den 4 deutschen Startplätzen für Rio hatten bereits 4 Athleten ihre Normen übererfüllt. Der Superschwergewichtler Almir Velagic hatte sein Ticket sicher. Der ebenfalls im Schwergewicht startende Alexej Prochorow übererfüllte die vorgeschriebene Marke mit 4 Kilo bei den Weltmeisterschaften in Houston. 3 Kilo mehr als der geforderte Richtwert schaffte Max Lang in den Staaten.

Nico Müller machte sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf einen Olympiastartplatz und erzielte bei den Europameisterschaften, mit seinen 341 im Zweikampf, eine Überschreitung von 5 Kilo. Sein Teamkamerad aus Chemnitz, Max Lang, konnte sich gegenüber Houston nicht steigern, so dass für Jürgen Spieß klar war: „Die Olympianorm alleine reicht nicht aus“.

Das Reißen begann der zweifache Olympiateilnehmer mit 170 Kilo. Danach erfolgte eine kleine Steigerung auf 173 und auch die Erhöhung auf 175 meisterte der Sportsoldat. Die zweite Disziplin startete er mit 205 Kilogramm. Damit hatte er ein gültiges Zweikampfergebnis erzielt und der Weg war frei für das Thema Olympia. 4 Kilo mehr als 384 musste der junge Vater auflegen lassen und dieses tat er gleich im zweiten Versuch des Stoßens. Aber die 213 Kilo waren zu schwer. Nach einer 2 minütigen Pause musste er wieder an diese Last gehen und keiner glaubte so richtig daran, dass er es diesmal schaffen würde. Aber der Europameister von 2009 nutze seine letzte Chance.

Die Gefühlslage war danach ungebrochen, so dass auch ein paar Glückstränen zu sehen waren. Nebenbei bedeuteten seine 388 Kilo im Zweikampf auch den 7. Platz bei der EM.

ERGEBNIS

Jürgen SPIESS | 7.Platz

 –105 Kilo | Reißen 175kg | Stoßen 213kg | OZK 388kg

Results: HIER