12 Apr EM 2016 – Platz 7 fuer Schwarzbach

Deutsche Gewichtheber greifen aktiv in die EM ein

Seit dem 10. April finden die Gewichtheber Europameisterschaften im norwegischem Forde statt. Bis zum 16. April werden die stärksten Frauen und Männer Europas gesucht. Julia Schwarzbach eröffnete die Meisterschaften für das deutsche Team mit einem 7. Platz.

Trainer Thomas Faselt war der Erste, der Julia Schwarzbach wiederaufbaute. Sie hatte gerade in der Kategorie bis 53 Kilo bei den Frauen ein Zweikampfergebnis von 181 Kilogramm erreicht . „Mein Kopf war heute nicht bei mir. Ich hatte ein totales Blackout. Was mir gezeigt hat, dass ich am Limit bin.“, schilderte die Auszubildende Arzthelferin ihre drei gültigen Versuche am Ende und somit ihre Enttäuschung.

Das Reißen begann die 26-Jährige bei 79 Kilo. Die Steigerung auf 82 schaffte sie leider zweimal nicht. Im Stoßen zeigte die Görlitzerin zwei gelungene Versuche bei 99 sowie 102 Kilo.

Es könnte am Ende vielleicht der letzte internationale Auftritt von der geborenen Julia Rohde gewesen sein, sollte es die deutsche Frauennationalmannschaft in der Nationenwertung nicht unter die besten Sechs schaffen. Am Ende bleibt aber eins festzuhalten, es wird nicht dieser Wettkampf sein, der zum Schluss in Erinnerung bleibt, wenn man an Julia Schwarzbach denkt. Die Ehefrau von Tom Schwarzbach prägte das deutsche Frauen-Gewichtheben in den letzten Jahren wie keine andere. Sie drückte nicht wegen ihrem optischen Erscheinungsbild in der Gewichtheberszene ihren Stempel auf, sondern wegen ihren außergewöhnlichen sportlichen Leistungen. Sie startete in ihrer Karriere bei zwei Olympischen Spielen (Peking 2008, London 2012) und erkämpfte fast in regelmäßigen Abständen Medaillen bei Europameisterschaften, wie letztes Jahr mit der Bronzenen.

 

ERGEBNIS 

Julia SCHWARZBACH | 7. Platz

-53 Kilo | Reißen 79kg | Stoßen 102kg | OZK 181kg

Results: HIER