14 Apr EM 2016 – Mueller und Lang erfuellen Olympianorm

Freud und Leid im deutschen Team

Der 13. April war für den Bundesverband Deutscher Gewichtheber der dritte Wettkampftag bei den europäischen Meisterschaften. Die beiden Frauen Sabine Kusterer und Lisa-Marie Schweizer erzielten die Plätze 11. sowie 16. Nico Müller und Max Lang erkämpften zwei TOP 10 Platzierungen in Form von dem 5. sowie 8. Platz und erfüllten die Vorgabe für ein Olympiaticket.

In gleich zwei Gewichtsklassen war das deutsche Team doppelt besetzt. Und beide Wettkämpfe waren Achterbahnfahrten der Gefühle. 

Die beiden Herren gingen am Abend in der Gewichtsklasse bis 77 Kilo an die Lasten und beide hatten das Ziel, die gesetzte Olympianorm noch einmal zu bestätigen und Bestenfalls zu überfüllen. Der Obrigheimer Nico Müller legte einen souveränen Wettbewerb auf der Bühne hin. Mit fünf gültigen Versuchen, wobei er drei im Reißen zeigte, erreichte er insgesamt 341 Kilo im Zweikampf. Das sind fünf Kilo über der Olympianorm. Mit dieser Leistung gewann er nicht nur seinen eigenen Kampf, sondern auch den internen Wettbewerb gegen seinen Sportkameraden Max Lang. 

Der Chemnitzer sorgte gleich beim Reißen für Spannung pur. Erster Versuch mit 147 Kilo – ungültig. Zweiter Versuch – ungültig. Nun kam es vor allem auf seine Nervenstärke an. Er wurde zum dritten Versuch aufgerufen und an der Hantel steckten diesmal 150 Kilo. Alle die, die Meisterschaften live verfolgten hielten die Luft an und dann waren sie oben. Nun war er der 23 Jährige drin im Wettkampf. Die beiden ersten Stoßversuche meisterte er fehlerfrei. Beim dritten Versuch wollte er mit seinem Teamkollegen gleichsetzen und ließ 191 Kilo auflegen. Doch diese hauten ihn wortwörtlich um. Somit erkämpfte er mit 150 Kilo im Reißen und 186 Kilo im Stoßen genau die Olympianorm von 336 Kilo im Zweikampf. 

Bei den Damen am Nachmittag bis 63 Kilo gab es auch einmal Freude und einmal eher Enttäuschung. Lisa-Marie Schweizer erkämpfte mit einem gültigen Durchlauf im Zweikampf 181 Kilo (83 Kg Reißen / 98 Kg Stoßen) und steigerte sich um 8 Kilo in der persönlichen Bestleistung. Ihre Kollegin Sabine Kusterer erzielte mit vier gültigen Versuchen insgesamt 189 Kilo.

 

ERGEBNISSE 

Nico MÜLLER | 5.Platz 

-77 Kilo | Reißen 153kg | Stoßen 188kg | OZK 341kg

Results: HIER


Max LANG | 8.Platz 

-77 Kilo | Reißen 150kg | Stoßen 186kg | OZK 336kg

Results: HIER


Sabine KUSTERER | 11.Platz 

-63 Kilo | Reißen 85kg | Stoßen 104kg | OZK 189kg

Results: HIER


Lisa-Marie SCHWEIZER | 16.Platz 

-63 Kilo | Reißen 83kg | Stoßen 98kg | OZK 181kg

Results: HIER