14 Jul Ein neues Kapitel beginnt für die IWF

Lausanne, Schweiz – 14. Juli 2022

Der neue Vorstand des Internationalen Gewichtheberverbandes traf sich gestern am IWF-Hauptsitz in Lausanne, Schweiz. Zum ersten Mal seit ihrer Wahl kam die neue Führung zusammen und hatte ein volles Programm vor sich. Zu den wichtigsten Themen gehörten der olympische Status sowie die Gründung und Zukunft des Gewichthebens.

Die Diskussionen konzentrierten sich auf die Kernprinzipien des IWF, einschließlich der Überprüfung der vergangenen Kultur im Vergleich zur neuen Philosophie der Organisation und der nächsten Schritte zur weiteren Säuberung des Sports. Alle Mitglieder des Exekutivausschusses verpflichteten sich, die bereits umgesetzten Good-Governance-Initiativen zu unterstützen und die Transparenz und Integrität innerhalb des Sports weiter zu verbessern.

Darüber hinaus wurden konkrete Schritte vereinbart, darunter die Beauftragung der Internationalen Dopingkontrolleinrichtung (ITA) mit der Erhöhung der Zahl der Tests außerhalb von Wettkämpfen. Darüber hinaus wird nun eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt, eine detaillierte Prüfung der IWF-Finanzen, der Unternehmensführung und der betrieblichen Abläufe in den letzten zehn Jahren vorzunehmen. Der Abschlussbericht wird dem Ordentlichen IWF-Kongress im Dezember dieses Jahres vorgelegt werden. Auf der Grundlage der Erkenntnisse des jüngsten Wahlkongresses wird auch eine Überprüfung der IWF-Satzung vorgenommen, um festzustellen, ob eine Anpassung der Betriebsvorschriften erforderlich ist. Und schließlich wird eine Anpassung der derzeitigen Finanzverwaltungsvorschriften und -verfahren vorgenommen, um eine klare Verbindung zwischen Kosten und erzielten Ergebnissen zu gewährleisten.

Weitere Diskussionspunkte waren die bevorstehenden Veranstaltungen in diesem und im nächsten Jahr, die Unterstützung der Athleten und der Mitgliedsverbände, die Verbesserung des Sponsorings und die Möglichkeiten zur Förderung des Gewichthebersports in der ganzen Welt.

IWF-Präsident Mohammed Jaloud kommentierte: „Es war großartig, dass der neue Vorstand hier in Lausanne, der olympischen Hauptstadt und dem Sitz des IWF, zusammengekommen ist. Bei so vielen neuen Vorstandsmitgliedern war es wichtig, dass wir uns gemeinsam auf die Zukunft unseres Sports konzentrieren. Wir machen an allen Fronten Fortschritte und halten uns strikt an die Vorgaben des IOC.“

IWF-Generalsekretär Antonio Urso sagte: „Dies war ein sehr produktives erstes Treffen mit dem neuen Exekutivrat, es herrschte eine große positive Energie. Wir hatten einige großartige Diskussionen und haben einige wichtige Entscheidungen für den Gewichthebersport getroffen; wir freuen uns darauf, unseren Mitgliedern und Partnern in den kommenden Wochen und Monaten mehr über die nächsten Schritte mitzuteilen. Wir können aber schon jetzt versprechen, dass Transparenz von nun an im Mittelpunkt aller IWF-Aktivitäten stehen wird – dazu gehört auch, dass die detaillierten Protokolle unserer Sitzungen sehr bald auf der IWF-Website veröffentlicht werden.“

Quelle: IWF 14. Juli 2022 / übersetzt