22 Nov DM Nachwuchs – Alle News

„Erwartungen übertroffen“: Nachwuchs-DM in Roding voller Erfolg

 

Die ersten übergreifenden Deutschen Meisterschaften im Nachwuchs in Roding haben am Wochenende für viele Emotionen und Begeisterung gesorgt. Die Premiere der Titelkämpfe der Jahrgänge 2006 bis 2009 am Freitag und Samstag war ein Spektakel für die HeberInnen und die vielen ZuschauerInnen.

„Roding hat zu seinem 50-jährigen Jubiläum eine hervorragende Meisterschaft organisiert, großen Dank dafür. 126 SportlerInnen haben ihre Kräfte beim bayerischen Traditionsverein gemessen und tolle Leistungen gezeigt. Auch die Stimmung in der Halle war super und hat die AthletInnen auf der Bühne extrem unterstützt“, sagte Nachwuchs-Bundestrainer David Kurch.

Die AthletInnen feuerten auf der Wettkampfbühne in der Dreifachturnhalle ein Feuerwerk ab. In der Endabrechung dominierte Baden-Württemberg in der Länderwertung das Geschehen. 670 Punkte bedeuteten 153 Zähler Vorsprung auf den Landesverband aus Sachsen (517). Dritter wurde Brandenburg mit 365 Punkten.

„Die Deutschen Meisterschaften haben meine Erwartungen übertroffen, wir haben tolle Leistungen gesehen. Der TB Roding war zudem ein perfekter Ausrichter. Mein Dank geht stellvertretend an Matthias Hecht, den bayerischen Kampfrichterobmann Rudi Ranftl sowie den Landesjugendleiter des BGKV, Christian Koherr“, sagte Bundesjugendleiter Carsten Diemer.

Protokolle

Premiere in Roding: Zum ersten Mal in der Geschichte des BVDG wird es am Wochenende (24. und 25. November) übergreifende Deutsche Meisterschaften im Nachwuchs (Jahrgänge 2006 bis 2009) geben. Bislang waren die nationalen Titelkämpfe der „Schüler“ und „Jugend“ getrennt ausgetragen worden.

Die ZuschauerInnen in der Dreifachturnhalle in Roding dürfen sich auf viele Entscheidungen mit insgesamt 130 Heberinnen und Hebern auf der Wettkampfbühne freuen. Offiziell eröffnet wird die DM am Freitag um 14:05 Uhr, ehe die ersten Medaillen ab 14:15 Uhr bei den Mädchen der Jahrgänge 2008/09 vergeben werden.

„Ich freue mich auf die Wettkämpfe am Wochenende. Einerseits konnten wir mit dem TB Roding einen erfahrenen Ausrichter gewinnen, andererseits bin ich gespannt darauf, welche Leistungen wir sehen werden. Ich bin mir ganz sicher, dass unsere Nachwuchs-Athletinnen und Athleten bestens vorbereitet und hochmotiviert in ihre Wettkämpfe gehen werden“, sagte Bundesjugendleiter Carsten Diemer.

„Mir geht das Herz auf, wenn ich Kinder und Jugendliche sehe, die Gewichtheben betreiben. Die Anzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen spiegelt einfach einen Trend wieder. Das zeigt, dass Gewichtheben wieder populärer wird.“, ergänzt Präsident Florian Sperl

Alle Infos rund um die DM werden auf dieser Seite laufend aktualisiert.

Veranstaltungsort

Städtische Dreifachturnhalle
Adolf-Kolping-Str. 17
93426 Roding

Der Eintritt in die Wettkampfstätte ist frei.

Livestream

Die DM Nachwuchs wird über https://sportdeutschland.tv/tb-03-roding übertragen.

Tag 1: https://sportdeutschland.tv/tb-03-roding/gewichtheben-deutsche-meisterschaft-nachwuchs-tag-1

Tag 2: https://sportdeutschland.tv/tb-03-roding/gewichtheben-deutsche-meisterschaft-nachwuchs-tag-2

Meldeliste (Stand 14.11.)

Teilnehmer DM-N. 2023-11-14

Zeitplan (Stand 14.11.)

Zeitplan DM-N. 2023