20 Feb Überzeugende EM für den BVDG

Für den Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) geht eine insgesamt überzeugende EM in Sofia zu Ende. Insgesamt sieben Medaillen haben die AthletInnen nach Deutschland geholt. Lisa Marie Schweizer (-71 kg) und Lara Dancz (-76 kg) gewannen jeweils Silber im Reißen und Bronze im Zweikampf. Für Dancz war es ein sensationelles Debüt bei den Seniorinnen auf internationaler Bühne. Matthäus Hofmann sicherte sich gar einen Bronze-Hattrick in der Klasse bis -109 kg.

Emotionale Highlights waren natürlich noch die jeweils letzten Wettkämpfe von Sabine Kusterer und Nina Schroth, die in der bulgarischen Hauptstadt noch einmal ihr ganzes Können und ihre Leidenschaft für den Sport unter Beweis stellten.

„Auf der Bühne wurde widergespiegelt, wer in den letzten Wochen und Monaten im Training gut gearbeitet hat“, sagte Bundestrainer Almir Velagic: „Diejenigen wurden auch durch starke Zweikampfleistung, Bestleistungen und Medaillen belohnt.“

Diskutabel bleibt nach dieser EM der Einsatz der Jury, die viele teils dreimal gültig gegebene Versuche der KampfrichterInnen im Nachgang für ungültig erklärte. Dadurch verpasste Max Lang in der Klasse bis 73 kg eine Medaille und vermutlich auch die Olympia-Qualifikation.

„Es hat sich mal wieder gezeigt, dass die Regel des Nachdrückens auf den Prüfstand muss. Ich bin froh, dass wir bei nationalen Wettkämpfen die Jury abgeschafft haben“, so Sperl. Weiter geht es in Phuket/Thailand (31. März bis 11. April) beim siebten und letzten Qualifikations-Wettkampf für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. „Ich hoffe, dass wir uns dort qualifizieren werden“, meinte Sperl.