07 Apr Die EM wird zum Kampf um Olympiaplaetze

Die Europameisterschaften im Gewichtheben vom 10. bis 16. April in Forde / Norwegen stehen für das Aufgebot des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) ganz klar unter dem Stern Olympia. Während der Beste aus dem deutschen Team, der superschwere Almir Velagic, bereits im olympischen Testwettkampf in Rio die Bedingungen kennenlernt und nicht mit zur EM fährt, steht insbesondere für die Frauen viel auf dem Spiel.

Noch ist das Team ohne Olympia-Quotenplatz. Die letzte Chance, einen Startplatz zu erringen, tut sich in Forde auf. Das siebenköpfige Team muss in der Nationenwertung unter die besten sechs Teams der Mannschaften kommen, die nach den Weltmeisterschaften noch ohne Quotenplatz geblieben sind. Gelingt dies, werden auch die Einzelergebnisse Richtung Olympia relevant. Denn die Frauen haben in ihren Gewichtsklasse Leistungsnormen zu erfüllen, um für Olympia nominiert werden zu können. Die besten Chancen, diese Norm zu erreichen, werden der zweimaligen Olympiateilnehmerin Julia Schwarzbach aus Görlitz und Nina Schroth aus Mutterstadt eingeräumt. Und wer weiß, vielleicht reicht eine solche Topleistung ja dann auch bei der EM für eine Medaille.

Die Einzel-Qualifikation steht bei den Männern im Mittelpunkt, nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Oliver Caruso bei den Weltmeisterschaften vier Quotenplätze gesichert hatte. Neben Almir Velagic, der die Norm weit übertroffen hatte, sicherten sich auch schon der Chemnitzer Max Lang und der Baunataler Alexej Prochorow die Norm. Es geht zunächst also um den vierten Athleten, doch auch die bisher Erfolgreichen dürfen sich ihrer Sache noch nicht sicher sein, schließlich können die EM-Heber die Norm noch weiter übertreffen, als es ihnen gelang. Der Kampf um das Olympiaticket wird in Forde voll entbrennen.

 

Das deutsche Aufgebot:

FRAUEN

11.04.16, Gruppe -53 kg

Julia Schwarzbach (NSAC Görlitz)

13.04.16, Gruppe -63kg

Sabine Kusterer (KSV Durlach)

Lisa-Marie Schweizer (TSV Blau-Weiß Schwedt)

14.04.16, Gruppe -69kg

Mandy Treutlein (AC Germania St.Ilgen)

15.04.16, Gruppe -75kg

Nina Schroth (AC Mutterstadt)

Tabea Tabel (KSV Lörrach)

Yvonne Kranz (AC Suhl)

MÄNNER

12.04.16, Gruppe -69kg

Robert Joachim (Berliner TSC)

Simon Brandhuber (TB 03 Roding)

13.04.16, Gruppe -77kg

Max Lang (Chemnitzer AC)

Nico Müller (SV Germania Obrigheim)

14.04.16, Gruppe -85kg

Tom Schwarzbach (AV 03 Speyer)

15.04.16, Gruppe -94kg

Matthäus Hofmann (SV Germania Obrigheim)

16.04.16, Gruppe -105kg

Jürgen Spieß (AV 03 Speyer)