17 Mai Die Deutsche Meisterschaft der Masters wächst in neue Dimensionen

Die Neckarhalle ist das Zuhause der Obrigheimer Gewichtheber und war am vergangenen Wochenende der ideale Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften der Masters.
Der SV Germania Obrigheim präsentierte eine glänzend organisierte Veranstaltung, bei der über 300 Teilnehmer um die nationalen Meistertitel in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen kämpften.
Bereits am Donnerstag eröffnete die AK 10 die Wettkämpfe und zeigte bereits beachtliche Leistungen. Die neue AK 0 für Athletinnen und Athleten ab 30 Jahren bildete am Sonntag den Abschluss einer Großveranstaltung mit 17 Startgruppen. 4 Tage Non-Stop Gewichtheben stellte den SV Germania Obrigheim vor eine Mammutaufgabe, doch zeigten ein reibungsloser Ablauf und durchstrukturierter Zeitplan die organisatorische Stärke des Ausrichters.
Der Nachwuchs steckte unermüdlich Scheiben und zollte den Masters-Athleten großen Respekt für ihre Leistungen. Auch der amtierende Europameister Nico Müller unterstützte die Veranstaltung und schrieb das Wettkampfprotokoll für einige Veranstaltungen.
Durch die Gewinnung vieler Sponsoren und Unterstützer aus der Region, konnte den Siegern und Platzierten ansprechende Ehrenpreise überreicht werden. Viele Zuschauer, eine stimmungsvolle Halle und lautstarke Unterstützung bei neuen Bestleistungen oder spannenden Zweikämpfen um den Titel zeigen, dass der Masterssport immer wichtiger und erfolgreicher wird. Die DM der Masters bietet eine tolle Möglichkeit am Wettkampfgeschehen teilzunehmen, sich zu vergleichen und auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und das Gewichtheben gemeinsam zu erleben und voran zu bringen.
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt, der selbstgemachte Kuchen und ein Grillstand sorgten für die nötige Energie für Athleten, Kampfrichter, Helfer und Zuschauer.
Zum ersten Mal war auch der German Weightlifting Shop mit einem Stand bei einer Masters-DM vertreten und präsentierte die neuen Team Masters Weightlifting Shirts und Trainingsanzüge, die weiterhin bestellt werden können.
Der Masters-Beauftragte des BVDG, Jürgen Braun freute sich über die positive Resonanz der Veranstaltung und lobte den Ausrichter für sein enormes Engagement.
Der BVDG wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der kommenden Europameisterschaften der Masters in Budapest viel Erfolg und freut sich natürlich über hoffentlich viel Edelmetall und neue persönliche Bestleistungen aller Heber.

 

Text: Elisabeth Oehler / Bild: Daniela Jantzen