26 Mrz DGJ–Pokal und DM der Länderauswahlmannschaften der Jugend 2018

Am vergangenen Wochenende fand in Deutschlands östlichster Stadt, in Görlitz, der DGJ-Pokal und Länderpokal der Jugend statt. Aus insgesamt sieben Bundesländern nahmen 45 Athletinnen und Athleten teil, die verteilt auf fünf Gruppen spannende Wettkämpfe boten.

Vor allem Annika Pilz, Julia Perlt, Antonia Ackermann und Vicky Schlittig lieferten sich einen spannenden Kampf, der mit Hinblick auf die zweite Kriteriumsmeisterschaft des Jahres und Nominierungen für internationale Einsätze weiteren Nervenkitzel verspricht und eventuell dem einen oder anderen Underdog noch Chancen offenhält.

In der anschließenden Abendveranstaltung präsentierten sich unsere Top-Nachwuchsheber Raphael Friedrich und Erik Ludwig mit guten Leistungen weit vor den anderen Teilnehmern der Gruppe. Auch hier liegt Potential für weitere Leistungszuwächse und dies weckt das Interesse an den kommenden Wettkämpfen.

Der Samstag blieb den leichten und mittelschweren Jungs vorbehalten. Julian Pester und Maximilian Bröse zeigten solide Leistungen und setzten sich gegen die anderen Teilnehmer durch.

Die Mannschaftswertung gewann Sachsen vor Berlin und Bayern. Auch Niedersachsen stellte wieder eine Mannschaft und konnte erneut zeigen, dass Engagement und Einsatz des Ehrenamts den Norden aufleben lassen und dass in den kommenden Jahren Angriffe auf die gewohnten Ergebnislisten zur erwarten sind. Denn:

„The hungry wolf climbs the mountain…“

Als beste Sportlerin konnte sich Annika Pilz aus Bayern, derzeit an der Sportschule Frankfurt/Oder, behaupten. Bester Sportler wurde Raphael Friedrich aus Rodewisch. Wir gratulieren auf diesem Wege auch hier noch einmal herzlich zu diesen Leistungen.

Unser Dank gilt dem NSAC Görlitz und dem Landesverband Sachsen für die professionelle Ausrichtung des Wettkampfs und die tolle Veranstaltung. Alle teilnehmenden Sportler/innen zeigten auch hier wieder, dass sich Disziplin und Fleiß auszahlen und persönliche Bestleistungen oder gar Top-Platzierungen auf nationaler Bühne als Belohnung winken. Die Teilnahme weiterer Landesverbände in den kommenden Jahren könnte auch hier die Spannung in den Wettkämpfen noch deutlich erhöhen und dem/der einen oder anderen vermeintlich sicheren Sieger/in einen Strich durch die Rechnung machen…

 

Ergebnislisten findet Ihr auf der Homepage der DGJ.